Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Deutsche weiter in Kauflaune

Nach der GfK-Konsumklimastudie hat sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas im Juni fortgesetzt: Die Konjunkturerwartung konnte ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten. Die Anschaffungsneigung legte bei ihren Aufholaktivitäten sogar noch einen Gang zu und versetzt die Deutschen in Kauflaune. Lediglich die Einkommenserwartung zeigte sich etwas reservierter. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli einen Wert von 8,4 Punkten.


Konjunkturerwartung: Rekordwert fast wieder erreicht
Der Konjunkturoptimismus der Deutschen bleibt auch im Juni dieses Jahres ungebrochen. Mit einem Wert von 69,0 Punkten konnte der historische Höchststand des Vormonats fast gehalten werden. Der Indikator verzeichnet gegenüber dem Monat Mai nur einen minimalen Verlust von 0,5 Punkten. Im Vorjahresvergleich wird ein Plus von fast 50 Punkten gemessen.

Einkommenserwartung: auf hohem Niveau
Nachdem die Einkommenserwartung seit Januar 2007 fünfmal nacheinander zulegen konnte, büßte er im Juni 4,9 Punkte ein und liegt nun bei 28,7 Punkten. Im Vorjahresvergleich wird jedoch immer noch ein deutliches Plus von knapp 38 Punkten gemessen. Ähnlich hohe Werte wurden – von April und Mai 2007 einmal abgesehen – zuletzt im Frühjahr 2001 gemessen.

Anschaffungsneigung: signifikant aufgeholt
Die positive Stimmung hinsichtlich Konjunktur und Einkommen setzt sich nun zunehmend auch bei der Anschaffungsneigung durch. Nach der mehrwertsteuerbedingten Schwächephase zu Jahresbeginn legte der Indikator nun viermal in Folge zu. Mit einem Plus von 13,2 Punkten im Juni fiel der Anstieg höher als in den drei Vormonaten aus, so dass der der Indikator wieder einen positiven Wertebereich erreicht hat: Mit 9,1 Punkten liegt er über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.

Konsumklima: weiterhin im Aufwind
Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich fort. Der Indikator prognostiziert nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli 8,4 Punkte. Neben der im Trend positiven Einkommenserwartung leistet nun auch die Anschaffungsneigung wieder einen signifikanten Beitrag zum Anstieg des Konsumklimas. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!