Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Thüringer Bauherren setzen auf Wärmepumpe

Nach einer Mitteilung des Thüringer Landesamts für Statistik hat die Wärmepumpe 2006 bei neu errichteten Wohngebäuden die Ölheizung auf Platz 2 verwiesen. Aus der Untersuchung der Fertigstellungen im Wohnungsbau für das letzte Jahr geht hervor, dass 66% der 2491 neu errichteten Wohngebäude (einschließlich Wohnheimen) mit einer Gasheizung ausgestattet worden sind. 2005 setzten in Thüringen noch 71% auf Erdgas, was im Bundesdurchschnitt in Thüringen besonders teuer ist. Im Bundesdurchschnitt könnte der Rückgang bei Erdgas allerdings noch etwas höher ausgefallen sein (So heizte Deutschland 2006).

Wärmepumpen verdrängen Ölheizkessel
2006 erobert die Nutzung von Umweltwärme mittels Wärmepumpen in Thüringer Wohnungsneubauten erstmals den 2. Platz mit einem Anteil von 17%, im Vorjahr waren es 9%. Heizöl rutschte mit 8% auf den dritten Platz. Strom als Heizquelle blieb nahezu unverändert bei 4%. Koks oder Kohle spielen eine untergeordnete Rolle. Fernwärme hatte bei den Neubauten mit 1% ebenfalls keine Bedeutung. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!

Weitere Meldungen zum Thema Wärmepumpe
Weishaupt: Erdsonde als Komplettpaket
Für Bauherren ist CO2-Bilanz zweitrangig
UBA: Wärmepumpen sparen nicht genug
Experten warnen vor Überhitzung
Was kosten Wärmepumpen mit Erdsonde?