Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Alle sind für Klimaschutz, aber keiner will zahlen

Mehr als 90% der deutschen Mieter halten Investitionen zur Energieeinsparung für notwendig. Doch vier von fünf wollen sich nicht einmal mit einem Teil ihrer eingesparten Nebenkosten an einer solchen Investition beteiligen. Und eine direkte Beteiligung durch eine höhere Miete kommt gerade einmal für 5% infrage. Das ergibt eine Repräsentativ-Umfrage des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern). „Die sozial-orientierten Wohnungsunternehmen in unserem Verband können die geforderten Milliardeninvestitionen aber nicht allein stemmen“, betont VdW-Verbandsdirektor Xaver Kroner. Einen Ausweg sehen knapp zwei Drittel der deutschen Mieter in einer stärkeren staatlichen Förderung.

Mieter fordern mehr Subventionen
Dass die derzeitige Förderung ausreicht, glauben 4% der Mieter in Deutschland. Zwei von drei Befragten nehmen den Staat in die Pflicht und fordern, er soll Investitionen zum Klimaschutz bei Wohnungen und Häusern stärker fördern. 12% sehen die Zuständigkeit für die Finanzierung einer Klimaschutz-Modernisierung allein beim Vermieter oder Hausbesitzer und sind der Meinung, dass sie nicht vom Staat subventioniert werden sollten.

Eines wollen die Mieter jedenfalls nicht: die Investitionen mitfinanzieren. Nur jeder Fünfte ist bereit, sich zumindest mit einem Teil der eingesparten Nebenkosten zu beteiligen. Selbst unter Besserverdienern (ab 3000 Euro Haushalts-Nettoeinkommen) sind es lediglich 41%. Knapp die Hälfte der Befragten sieht den Vermieter in der Pflicht. Kroner: „Das ist doch absurd. Vermieter sollen in den Klimaschutz investieren, aber die Kostenersparnis durch einen geringeren Heizenergie- und Warmwasserverbrauch soll auf dem Konto der Mieter landen. Ein positiver Anreiz für Investitionen wäre, wenn die Kosten einfacher auf die Miete umgelegt werden könnten.“

Energieverbrauch senken oder Erneuerbar?
Bei der Frage, wie modernisiert werden soll, setzt die Mehrheit derjenigen, die sich eine Entscheidung zutrauen, auf Maßnahmen zum Senken des Energieverbrauchs (65%). Ein Drittel plädiert eher für die Nutzung erneuerbarer Energien. 8% halten solche Maßnahmen für komplett überflüssig. Überraschend: Trotz der Aktualität des Themas Klimaschutz hat etwa ein Viertel der Befragten mit „weiß nicht“ geantwortet. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung! 
 
Weitere Meldungen zum Thema
VfW kritisiert Meseberger Eckpunktepapier
Verbrauchsstudie für erdgasbeheizte Gebäude
Deutsche wollen ökologisch wohnen
19% der Häuser schlucken mehr als 20 l/m²