Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2007-09: Energiepreise im Höhenflug

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland von September 2006 bis August 2007 um 2,4% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat August 2007 erhöhte sich der Indexstand um 0,1%. Die relativ hohe Teuerungsrate ist vor allem auf die Preisentwicklung bei Mineralölprodukten zurückzuführen: Im Jahresvergleich stiegen sowohl die Preise für Kraftstoffe (+8,9%) als auch für leichtes Heizöl (+3,1%). Das Ergebnis resultiert allerdings aus dem deutlichen Preisrückgang bei Mineralölprodukten im Vorjahresmonat. Dieser statistische Basiseffekt ist ausschlaggebend für den Preisauftrieb im aktuellen Monat.

Energiepreise im Vorjahresvergleich
Bei der Haushaltsenergie verteuerte sich insbesondere Strom um 7,4%, das war wie schon in den Vormonaten die höchste Jahresteuerungsrate seit 8 Jahren. Erdgas verteuerte sich um 1,4%, die Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme verteuerten sich um 2,2%. Angezogen hat ebenfalls im Vorjahresvergleich der Preis für leichtes Heizöl (+3,1%). ToR

Gegenüber dem Jahr 2000 (Bezugsjahr für Index) sieht die Entwicklung bei Haushaltsenergien folgendermaßen aus:

  • Erdgas: +59,6%
  • Heizöl:  +50,8%
  • Strom:  +38,5%

Zum Vormonatsbericht

Uns interessiert Ihre Meinung!