Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SYR warnt vor Plagiaten von Duo und ProClean

SYR Hans Sasserath warnt vor Plagiaten seiner Produkte „Duo“ und „ProClean“. Die Fälschungen sind kürzlich auf der Baufachmesse Interbuild im englischen Birmingham aufgetaucht. SYR-Geschäftsführer Willi Hecking schließt nicht aus, dass sie auch auf dem deutschen Markt vertrieben werden. „Wir möchten unsere Partner aus dem Fachhandwerk schützen und informieren, denn bei Einbau der Fälschungen greift keinerlei Gewährleistung. Die Folge: Es können hohe Kosten durch Schäden und Schadensersatzansprüche auf die Installateure zukommen“, so Hecking.

Von außen macht das SYR-Logo den Unterschied
Optisch sind zwischen den SYR-Originalen und den gefälschten Armaturen kaum Unterschiede auszumachen, doch bei Inbetriebnahme werden die Schwächen laut Hecking deutlich sichtbar - die Produkte sind schlichtweg nicht funktionstüchtig. Die entscheidende Frage: Woran erkennt der Fachmann, ob es sich um ein Originalprodukt oder eine Fälschung handelt? Auf allen Armaturen des Korschenbroicher Herstellers findet sich immer und ausschließlich das markante SYR-Logo wieder. Die Plagiate weisen laut SYR das Firmenzeichen des chinesischen Produzenten XD auf.

Plagiate entsprechen nicht dem Stand der Technik
Bei Einbau z.B. der Duo-Fälschung seien Wasserschäden quasi vorprogrammiert, der integrierte Druckminderer entspricht laut SYR in keinem Punkt dem Stand der Technik und würde ebenso wie der eingebaute Filter in kürzester Zeit seinen Dienst versagen. „Jahrzehntelanges Know-how und technische Erfahrung lassen sich nicht so einfach kopieren“, resümiert Hecking. „Äußerlich mögen die Plagiate unseren qualitativ hochwertigen Armaturen zwar zum Verwechseln ähnlich sein, doch in den Punkten Funktionsfähigkeit, Qualität und Langlebigkeit entsprechen sie nicht im Geringstem dem, was der Markt und die einschlägigen DIN-Normen und Regelwerke vorschreiben.“ ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!