Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PPP-Momentaufnahme: Weitgehend positiv

Die Wirtschaftlichkeit von Public Private Partnership-Projekten entwickelt sich positiv. Im Auftrag der PPP Task Force im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ergänzend zur seiner Studie „PPP und Mittelstand“ eine Ergänzungsbefragung zu weiteren interessierenden Sachverhalten durch. Von den 30 in der Studie untersuchten PPP-Hochbauprojekten beteiligten sich 13 Projekte auch an dieser Erhebung. Trotz der relativ kleinen Zahl von Projekten ergibt sich eine interessante Momentaufnahme der Erfahrungen mit PPP in Deutschland, die insgesamt positive Einschätzungen zeigt:


  • In den meisten Projekten erhöhten sich die Effizienzvorteile von der ersten, vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung über die abschließende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bis zur letzten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei Nutzungsbeginn (nach Baufertigstellung), die ursprünglichen Erwartungen wurden jeweils übertroffen.
  • Tendenziell konstatieren die Befragten beim Betrieb höhere Qualitätsstandards gegenüber der Leistungserstellung durch die öffentliche Hand oder im Vergleich zur Einzelvergabe von Betriebsleistungen an Private.
  • Die Arbeit der externen Berater wurde meist mit gut bis sehr gut bewertet - nur in einer von den sechs Kommunen, die dazu eine Angabe machten, war man weniger zufrieden.
  • Mit der vereinbarten Risikostruktur ist man weitgehend zufrieden und würde, wenn überhaupt, in künftigen Projekten die Risikoverteilung nur in bestimmten Einzelfeldern verändern.
  • Zum Befragungszeitpunkt (zu dem sich die meisten Projekte noch am Beginn ihrer Laufzeit befanden) wurden die vertraglichen Vereinbarungen in den meisten Fällen als angemessen flexibel beurteilt.

Im Detail zeigen die Befragungsergebnisse der stichprobenartigen Untersuchung allerdings auch weiteren Optimierungsbedarf auf, etwa für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die Berücksichtigung von Transaktionskosten oder die Einbeziehung von externen Beratern. Die Befragungsergebnisse wurden unter dem Titel PPP - Wirtschaftlichkeit, Qualitäten, Beratung, Partnerschaft. Ergebnisse einer ergänzenden Umfrage zum Projekt PPP und Mittelstand veröffentlicht und stehen ausschließlich online zur Verfügung. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!