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Gelungener Jahresauftakt für BWP

Mit einem Frühstück für Bundestagsabgeordnete ist der Bundesverband WärmePumpe (BWP) am 23. Januar ins Jahr 2008 gestartet. In Berlin stellte der Verband das Nachschlagewerk

„Nachhaltigkeit im Wärmemarkt - Wärmepumpe“ vor und diskutierte mit Vertretern aus dem Umwelt- und Wirtschaftsausschuss über das Potenzial der Wärmepumpentechnik. Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP, zeigte sich erfreut über das Interesse der zahlreichen Gäste. „Die Förderung von Wärmepumpen im Rahmen des Marktanreizprogramms Erneuerbare Energien zeigt, dass die Politik die Zukunftsfähigkeit von Wärmepumpen anerkennt. Diese politische Akzeptanz wollen wir durch einen konstruktiven und kontinuierlichen Dialog ausbauen.“

Der Bundesverband stellte auch die ab dem 4. April stattfindenden Wärmepumpen-Aktionswochen vor, mit der erstmals eine bundesweite Informationsoffensive für die Wärmepumpentechnik startet. „Mit der Kampagne wollen wir flächendeckend in ganz Deutschland Aufmerksamkeit und Interesse für Wärmepumpen aufbauen. Denn mit Wärmepumpen können die Verbraucher durchschnittlich bis zu 50% Energiekosten sparen. Die Wärmepumpen-Aktionswochen werden den Verbrauchern verdeutlichen, dass die Wärmepumpe eine echte Alternative im Wärmemarkt darstellt“, so Jörg Rummeni, Ressortleiter Politik, vom BWP.  ToR

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Von der TGA-Redaktion für Sie gelesen
Der Informationsordner des Bundesverbands WärmePumpe „Nachhaltigkeit im Wärmemarkt - Wärmepumpe“ vermittelt Zahlen und Hintergründe zur Wärmeversorgung. Leicht verständliche und stark fokussierte Texte und zahlreiche Infografiken erklären einprägsam Strukturen, Tendenzen und Prognosen. Doch eigentlich geht es nur um die Wärmepumpe. Denn der Ordner soll/will belegen, dass die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung nur mit der Wärmepumpe erreichbar sind. Für Freunde der Wärmepumpe ist der „Politikordner“ (Bezeichnung in der BWP-Mitgliederinformation 11-2007) ein wahrer Fundus hochwertig aufbereiteter Informationen. Schade: Eine Auseinandersetzung mit den Herausforderungen eines Wärmepumpenbooms unterbleibt, ebenso erfolgt keine Auseinandersetzung mit vorhandener Kritik im Markt.

Nachhaltigkeit im Wärmemarkt - Wärmepumpe, ca. 80 Seiten und eine CD-ROM, 35,00 Euro (zzgl. MwSt. und Versand, (für Pressevertreter sowie Mitarbeiter aus Politik und Verwaltung kostenlos), Bestellung unter E-Mail: katja.weghoff@waermepumpe.de