Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erdgas verliert Marktanteile im Neubau

„Im Neubaubereich liegt Erdgas als Heizenergie bundesweit vorn: Rund zwei Drittel aller neuen Wohnungen, die in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 eine Baugenehmigung erhielten, werden mit einer Erdgasheizung ausgestattet.“ Dies hat heute der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gemeldet.

Abfuhr für die Gaswirtschaft
Was diese Zahlen tatsächlich bedeuten, hat der Bundesverband allerdings nicht gemeldet. Denn eine Erfolgsmeldung ist das nicht, viel mehr eine Abfuhr für die Gaswirtschaft: 2005 lag der Erdgasanteil im Neubau auf Basis der Baugenehmigungen noch bei 74%. Im Jahr darauf hatten die aufkommenden Pellet-Heizkessel und Wärmepumpen davon bereits etliche Prozentpunkte abgeknapst. Das in 2007 noch ein Ergebnis von 66% möglich ist, dürfte auch stark mit der massiven Verunsicherung und Kaufzurückhaltung bei Pellet-Heizkesseln zu tun haben. Schafft die Pelletbranche in 2008 eine Wiederbelebung des Marktes, wird Erdgas weiter deutlich an Marktanteil verlieren. Auch an die Wärmepumpe, die seit Jahresbeginn sogar von großzügiger Förderung über das Marktanreizprogramm profitieren kann und laut BDEW 2007 im Neubau einen Anteil von 15% erreichen werden. In den Bundesländern, in denen Erdgas ausgewiesen teuer ist, erreicht die Wärmepumpe im Neubau schon Quoten von über 35%.

Sondereffekte überdecken tatsächliche Bilanz
Sondereffekte bei den Baugenehmigungszahlen führen momentan sogar dazu, dass Erdgas statistisch besser wegkommt als es der anzunehmenden Entwicklung beim Wohnungsneubau entspricht. 2006 gab es bei den Baugenehmigungen aufgrund der auslaufenden Eigenheimzulage und der angekündigten Mehrwertsteuererhöhung Sondereffekte, woraus sich bei den Genehmigungszahlen ein Anteil 67,4 % für Ein- und Zweifamilienhäuser ergeben hatten. In den Ersten drei Quartalen 2007 lag diese Quote nur noch knapp über 60%. Wärmepumpen und Pellet-Heizkessel kommen aber gerade verstärkt in diesen Gebäuden zum Einsatz, Erdgas verstärkt in größeren Wohngebäuden. Steigt der Anteil der Ein- und Zweifamilienhäuser wieder, sinkt absehbar der Erdgasanteil bezogen auf alle Neubauwohnungen.

Im Bestand weiterhin Marktführer
Im Bestand bleibt Erdgas aber weiterhin deutlich marktführend. Insgesamt 18,4 Mio. Haushalte, so der BDEW, heizten nach ersten Schätzungen 2007 mit Erdgas. Das entspricht einem Marktanteil von mehr als 48%. Mit Heizöl werden rund 31% der Wohnungen beheizt. Fernwärme kommt auf einen Marktanteil von rund 13%.

Bioerdgas soll Erdgas wieder zukunftsfähig machen
Die Gaswirtschaft hofft, mit Bioerdgas das Image ihres fossilen Energieträgers aufzupolieren. Klares Ziel der Gaswirtschaft sei es, im Wärmemarkt einen signifikanten Anteil von Bioerdgas zu erreichen. Branchenziel sei es, bis 2030 bis zu 10 Mrd. m³ Bioerdgas in die Erdgasversorgung Deutschlands integrieren zu können, verspricht der BDEW. Das wären bezogen auf heute 18,4 Mio. Erdgas-Haushalte mehr als 500 m³/Haushalt und bezogen auf den heutigen Verbrauch ein Anteil von etwas über 10%. Technisch ist dies weitgehend unproblematisch. Ob die Erdgaskunden allerdings den Imageverlust durch Preisaufschläge für das noch teurere Bioerdgas selbst finanzieren wollen, muss sich erst noch herausstellen. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Zukunftsforum Gasheizung - Antworten und Lösungen bieten
Haushalte: 100.000.000.000 Euro für Energie
Stromverbrauch steigt bis 2025 um 30%
2006: Gasabsatz lag 2% unter Vorjahr
Erster Anbieter für Biogas-Erdgasgemisch
Thüringer Bauherren setzen auf Wärmepumpe

 

Tags