Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

40% Staatsquote bei Haushaltsstrom

Der Staatsanteil am Strompreis für Haushalte ist 2008 doppelt so hoch wie 1998 zu Beginn des Wettbewerbs im Strommarkt: Der Betrag für Steuern und Abgaben wuchs von gut 12 Euro/Monat auf knapp 25 Euro/Monat, ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).



Die staatliche Belastung beträgt 2008 im Bundesdurchschnitt rund 40% (1998: 25%) der Stromrechnung eines Drei-Personen-Musterhaushalts mit einem Stromverbrauch von 3500 kWh/a. Anfang April 2008 zahlte der Musterhaushalt durchschnittlich rund 63 Euro/Monat für Strom. Der reine Strompreis vor Steuern und Abgaben beträgt 2008 beim Musterhaushalt etwa 38 Euro/Monat. Dieser Wert liegt nach BDEW-Angaben auf dem Niveau von 1998. Die Lebenshaltungskosten seien dagegen in diesen zehn Jahren um mehr als 16% geklettert. Dieser Vergleich verschleiert allerdings eher, als er aufklärt. Die Steigerung fällt dramatisch anders aus, wenn man 2001 als Bezugsjahr wählt. Bis zu diesem Zeitpunkt fand bei Stromerzeugung, -transport und -vertrieb eine Preisbereinigung durch den beginnenden Wettbewerb statt. Der Strompreis vor Steuern und Abgaben hat sich bezogen auf 2001 bis heute um 49,9% erhöht. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Industriestrom um 30% teurer als vor einem Jahr
2008-03: Energie treibt Verbraucherpreise
Deutliche Unterschiede bei Energiekosten
Erdgas verliert Marktanteile im Neubau