Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Energieausweis: Massive Informationsdefizite

Wenige Tage vor der Einführung des Energieausweises offenbart eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Immobilienportals ImmobilienScout24 dringenden Aufklärungsbedarf: Obwohl die Mehrheit der Deutschen das Thema als wichtig erachtet, geben die meisten an, nicht ausreichend informiert zu sein. Das Interesse, Fakten zum Energieausweis einzuholen, belegt auch die intensive Nutzung der Online-Informationsplattform von ImmobilienScout24.

85% fühlen sich nicht ausreichend informiert
In der aktuellen Studie geben 84,9% der Befragten an, dass der energetische Zustand der von ihnen bewohnten Immobilie für sie wichtig sei. Sowohl Männer als auch Frauen messen diesem Aspekt große Bedeutung bei. Mit zunehmendem Alter steigt das Bewusstsein um die Wichtigkeit des energetischen Zustands von Wohnhäusern. Darüber hinaus meint gut jeder Zweite (53,5%), dass die Angaben aus dem Energieausweis auf die Wahl des nächsten Wohnobjekts einen großen Einfluss haben werden. Trotz des hohen Stellenwerts ist die Unkenntnis über den Energieausweis in Deutschland jedoch immer noch groß: Nur 14,6% der Bevölkerung fühlen sich ausreichend mit Aufbau und Funktion des Energieausweises vertraut.

Großer Aufklärungsbedarf
Sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern herrscht dringender Aufklärungsbedarf. Männer sind dabei etwas besser informiert als Frauen, ältere Menschen mehr als jüngere. Obwohl der Energieausweis ab Juli 2008 verpflichtend für alle Wohngebäude ist, die vor 1965 errichtet wurden, verfügen aktuell nur die wenigsten Wohnimmobilien über ein solches Dokument: Nur 13,2% der Befragten geben an, dass das Haus, in dem sie leben, einen Energieausweis hat. Verbrauchsorientierte Energieausweise sind dabei fast doppelt so häufig verbreitet wie bedarfsorientierte. Mehr als die Hälfte der Deutschen (54,7%) wohnt in einer Immobilie ohne Energieausweis; ein Drittel ist nicht einmal darüber informiert, ob für ihr Haus überhaupt ein entsprechendes Dokument vorliegt.

Unterschiede zwischen Mietern und Eigentümern
Zum Thema Energieausweis zeigen sich zwischen Mietern und Eigentümern große Unterschiede. So weiß fast die Hälfte aller Mieter (48,8%), aber nur 14,9% der Eigentümer nicht, ob für ihr Haus bereits ein Energieausweis vorhanden ist. Bei der Auswahl einer neuen Immobilie hat der Energieausweis für Eigentümer einen größeren Stellenwert als für Mieter. Auf der anderen Seite fühlen sich Eigentümer deutlich besser mit dem Thema vertraut (20,6% vs. 8,8%) - der Informationsbedarf ist aber auch hier noch groß. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Energieausweis: Großteil der Mieter uninformiert