Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Strom und Gas: Immer mehr Kunden wechseln

Immer mehr Kunden nutzen die Wahlmöglichkeiten im deutschen Strom- und Gasmarkt. Inzwischen haben knapp zwei Drittel aller Haushalte beim Strom und gut ein Fünftel beim Gas entweder ein neues Produkt bei ihrem bisherigen Anbieter oder einen anderen Lieferanten gewählt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), die zwischen Ende Mai und Mitte Juni 2008 durchgeführt (1200 telefonische Interviews mit zufällig ausgewählten Haushalten) wurde.

Konkret haben 62% der Privathaushalte seit Beginn der Liberalisierung im Jahr 1998 aktiv einen neuen Stromtarif oder einen neuen Stromversorger gewählt. Das sind 11% mehr als noch am Jahresende 2007 mit 51%. Im Gasmarkt hat sich der Anteil fast verdoppelt: inzwischen haben sich 21% für ein anderes Produkt oder einen neuen Anbieter entschieden. Ende 2007 lag dieser Wert noch bei 11%. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Erdgas: Signifikante Preiserhöhungen erwartet
Versorger mit den stärksten Preiserhöhungen
Versorger erwarten höhere Wechselzahlen