Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stromanbieterwechsler sind Überzeugungstäter

Das Verbraucherportal Verivox.de hat im Juli eine Umfrage zum Stromanbieterwechsel durchgeführt, an der knapp 3500 Leser teilgenommen haben. Das Ergebnis: Neun von zehn Verbrauchern würden jederzeit wieder den Stromanbieter wechseln. 57% der Umfrageteilnehmer haben bereits den Stromanbieter gewechselt, 4% haben einen anderen Tarif beim lokalen Versorger gewählt und 39% haben bisher noch nicht gewechselt.

Geld zu sparen ist größte Motivation
Für die Teilnehmer, die den Anbieter bereits gewechselt haben, war die Motivation zum Wechsel in 93% der Fälle der Wunsch, Geld zu sparen (Mehrfachnennungen waren möglich). 14% der Verbraucher haben gewechselt, um in Zukunft Ökostrom zu beziehen. Knapp 13% der Befragten gaben an, dass der Wechsel aus Unzufriedenheit mit dem bisherigen Versorger vollzogen wurde. Die 4% der Befragten, die beim lokalen Versorger zu einem günstigeren Tarif gewechselt haben, gaben als Grund ebenfalls in erster Linie die höhere Ersparnis an (73%). Würde ein anderer Stromanbieter noch günstigere Tarife anbieten, wären 81% dieser Verbraucher zu einem Stromanbieterwechsel bereit.

Wechselprozesses noch nicht optimal
Mit dem Ablauf des Wechsels zu einem neuen Anbieter waren die meisten Verbraucher zufrieden. Bei der Verteilung von Schulnoten entschieden sich 26% der Teilnehmer für „sehr gut“ und 41% für „gut“. 11% fanden den Wechselprozess „befriedigend“. Dass 11% der Neukunden dem Stromanbieterwechsel die Note „ungenügend“ gaben, zeigt, dass bei der Durchführung des Wechselprozesses noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Mit Einsparung zufrieden
Den Preis des neuen Anbieters bewerteten 15% mit „sehr gut“, 50% der Umfrageteilnehmer vergaben die Note „gut“ und 24% entschieden sich für die Note „befriedigend“. Der Kundenservice beim neuen Stromanbieter wurde etwas schlechter benotet. Während 12% der Befragten den Service des neuen Anbieters „sehr gut“ finden, vergaben 42% die Note „gut“. 11% der Teilnehmer waren der Meinung, der Service verdiene die Note „ungenügend“ - ein deutliches Zeichen, dass die Versorger hier noch nachbessern müssen. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
17 Mrd. Euro Staatslasten auf Strom und Gas
Klimaschutz endet immer noch am Geldbeutel
Strom und Gas: Immer mehr Kunden wechseln