Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

6. Nov. München: Planerforum DIN 1986-100

Knapp 200 Fachingenieure und Installateure kamen zur Auftaktveranstaltung des gemeinsam von Mepa und Wavin organisierten Planerforums zur Neufassung von DIN 1986-100 nach Köln, die zweite Veranstaltung in Hamburg vor wenigen Tagen war ebenfalls hervorragend besucht. TGA-Planer haben jetzt noch einmal am 6. November 2008 in München die Gelegenheit, sich auf dem Planerforum in Sachen Entwässerungstechnik auf den aktuellen Stand zu bringen.

Highlight der Veranstaltungen ist aus aktuellem Anlass das Referat von Prof. Bernd Rickmann, Lehrbeauftragter der Fachhochschule für Sanitärtechnik, Burgsteinfurt/Münster. Das Thema: Aufgrund der im Mai erschienen Neufassung von DIN 1986-100 muss sich die Fachwelt aktiv mit den Änderungen im Regelwerk hinsichtlich der Planung und Ausführung von Entwässerungsanlagen zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser beschäftigen. Rickmann: „Was bisher in 14 Regelwerken stand, ist jetzt in einer einzigen Norm zusammengefasst, ohne den europäischen Normen zu widersprechen.“

Abgerundet wird das Planerforum mit Referaten von Karl-Heinz Kramer (Wavin) über die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und Michael Beyer (Mepa) über innovative Spültechniken. In diesem Zusammenhang wird auch das Funktionsprinzip des UP-Spülkastens Sanicontrol R11 erläutert (Ring-Siphon ohne unter Wasser liegende Dichtungen und deswegen quasi verschleißfrei).

Die Anmeldunterlagen stehen auf www.mepa.de (Flyer) unter „Messen/Events“ und www.wavin.de zum Download. ToR