Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schornsteinfeger erweitern Leistungsangebot

Das neue Schornsteinfegergesetz ist beschlossene Sache. Es soll ab Dezember 2008 in Kraft treten. Im Hinblick auf den bevorstehenden freien Wettbewerb wird den Schornsteinfegern allerdings eine Übergangsfrist bis 2013 eingeräumt. In diesen vier Jahren wollen sich die Betriebe Zusatzqualifikationen für neue Leistungen aneignen.

Mögliche Zukunftsfelder für sein Handwerk sieht Hans-Günther Beyerstedt, Präsident des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV), in mehreren Bereichen wie:

  • energetische Beratung
  • hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen
  • Brandschutztechnik
  • Projektierung von Abgasanlagen
  • Reinigung von gewerblichen Dunstabzugsanlagen
  • Prüfung und Reinigung von Lüftungsanlagen
  • Installation und Wartung von Feuerlöschern, Rauchmeldern und Rußpartikelfiltern
  • Analyse bei Schimmelpilzbefall

Mehr Verantwortung für Eigentümer
Das neue Schornsteinfegergesetz bringt aber noch weitere Neuerungen. Was viele Haus- und Wohnungsbesitzer noch nicht wissen: Mit dem neuen Gesetz werden sie deutlich stärker in die Verantwortung und Haftung genommen. Sie müssen ab 2013 selbst dafür sorgen, dass gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungen der Brandschutzvorschriften sowie Umweltschutzmessungen an ihren Anlagen vorgenommen werden. Der ZIV erwartet aufgrund dieser Änderungen bei den Eigentümern ein erhöhter Beratungsbedarf. Denn nach altem Gesetz besucht der Schornsteinfeger jeden Haushalt in seinem Kehrbezirk automatisch mindestens einmal im Jahr.

Künftig gibt es einen Feuerstättenbescheid
Künftig wird lediglich die Feuerstättenschau noch regelmäßig - zwei Mal in sieben Jahren - vom Inhaber des Kehrbezirkes durchgeführt. Dabei erhalten die Anlagenbetreiber einen sogenannten Feuerstättenbescheid auf Basis der Bundes- Kehr- und Überprüfungsordnung und des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Er legt fest, welche Arbeiten in welchem Zeitraum durchgeführt werden müssen. Beyerstedt sieht diese neue Regelung kritisch: „Ich befürchte, dass die Mängel an Feuerstätten zunehmen werden.“ ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Bundesrat billigt Schornsteinfegergesetz