Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2007: Grenzpreis für Strom um 6,9% gestiegen

2007 betrug nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts der vorläufige Durchschnittserlös (Grenzpreis1)) für Strom 8,57 Ct/kWh. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Grenzpreis damit um 6,9% gestiegen. Der Grenzpreis ist gesetzlich definiert als Durchschnittserlös der Versorgungsunternehmen je Kilowattstunde Strom, berechnet aus den Stromlieferungen an Sondervertragskunden (bis 2006 wurde er auch als Durchschnittserlös an alle Letztverbraucher ausgewiesen, die gesetzliche Definition wurde aber nicht geändert).

Bei der Abgabe an alle Letztverbraucher erlösten die Versorgungsunternehmen 2007 im Durchschnitt 10,93 Ct/kWh mehr als 2006 (+4,5%). Der Durchschnittserlös an Tarifkunden (Haushalte und Kleinstverbraucher) belief sich auf 16,11 Ct/kWh. Das ist ein Plus von 4,9% gegenüber 2006. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
2006: Grenzpreis für Strom über 10 Ct/kWh

1) Der Durchschnittserlös oder Grenzpreis wird ohne Mehrwertsteuer und ohne rückwirkende Stromsteuerrückerstattungen ausgewiesen. Er enthält jedoch die Netznutzungsentgelte, die Stromsteuer, die Konzessionsabgaben sowie Ausgleichsabgaben nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz. Gemäß der Konzessionsabgabenverordnung dient der Grenzpreis den Energieversorgungsunternehmen als Grundlage zur Berechnung der Konzessionsabgaben. Das sind Entgelte, die die Energieversorgungsunternehmen den Gemeinden für das Recht zahlen müssen, die Letztverbraucher mit Strom zu versorgen und öffentliche Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen zu nutzen.

 

Tags