Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Energieausweis: Noch hoher Informationsbedarf

Eine bevölkerungsrepräsentative Vergleichsstudie1) zum Energieausweis offenbart, dass die Mehrheit der Deutschen immer noch hohen Aufklärungsbedarf zum Thema hat.
Wie schon in der vorangegangenen Umfrage, die im Mai im Auftrag des Immobilienportals ImmobilienScout24 durchgeführt wurde, zeigt sich, dass zwar ein großes Interesse am Thema Energieausweis besteht, jedoch die Wenigsten über ausreichende Kenntnisse verfügen.

Nur 14% sind mit dem Energieausweises vertraut
In der aktuellen Studie geben 90% der Befragten an, dass der energetische Zustand der von ihnen bewohnten Immobilie für sie wichtig sei (Mai 2008: 85%). In allen Altersklassen und von beiden Geschlechtern wird dem Energieaspekt der bewohnten Immobilie eine hohe Bedeutung beigemessen. Rund 60% der Befragten (und damit 7% mehr als in der Vorgängerstudie) sagen, dass die Angaben aus dem Energieausweis einen großen Einfluss auf die Wahl der nächsten Immobilie haben werden. Trotz des hohen Stellenwerts ist die Unkenntnis über den Energieausweis in Deutschland bemerkenswert und unverändert groß: Nur 14% der Bevölkerung fühlen sich ausreichend mit Aufbau und Funktion des Energieausweises vertraut - genauso viele wie in der Mai-Umfrage.

Marktdurchdringung erst gering
Die Anzahl der Immobilien, die über einen Energieausweis verfügen, ist nur geringfügig gestiegen und bewegt sich nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau. Nur knapp 19% der Befragten geben an, dass das Haus, in dem sie leben, einen Energieausweis hat (Vergleich Mai 2008: 13%). Dabei wissen rund 10% von ihnen nicht, ob es sich um einen verbrauchs- oder bedarfsorientierten Ausweis handelt. Mehr als die Hälfte der Deutschen (55%) wohnt nach eigenen Angaben in einer Immobilie ohne Energieausweis.

20% der Eigentümer wollen 2009 energetisch sanieren
Wie auch in der vorangegangenen Studie zeigen sich große Unterschiede zwischen Mietern und Eigentümern. So wissen 41% der Mieter, aber nur 11% der Eigentümer nicht, ob für ihr Haus bereits ein Energieausweis vorhanden ist. Generell sind die Eigentümer besser mit dem Aufbau und der Funktion des Energieausweises vertraut als Mieter. Um die energetische Bilanz des Wohnobjektes zu verbessern, planen rund 20% der Eigentümer im nächsten Jahr eine Sanierung; weitere 28% zu einem späteren Zeitpunkt. Vor allem für die Bereiche Heizung, Fassade, Fenster und Dach sind bauliche Maßnahmen aus Energiegründen vorgesehen. Ein Drittel der Eigentümer plant den Einbau einer Solaranlage. ToR

Im Kontext
Internationale Umfrage zum Energieausweis
Immobilien: Energiebedarf bestimmt den Preis
Energieausweis - Kapitaler Fehlstart
Energieausweis: Höhere Effizienz im Osten
Energieausweis: Massive Informationsdefizite
Energieausweis: Großteil der Mieter uninformiert

1) Die Studie des Immobilienportals ImmobilienScout24 wurde in Zusammenarbeit mit Innofact durchgeführt. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von 1007 Menschen im November dieses Jahres befragt.