Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

USA schreiben Sprinkler in allen Neubauten vor

Während in Deutschland noch über Regelwerke und praktische Umsetzbarkeit diskutiert wird, gehen die USA wesentlich offensiver mit der Sicherheit ihrer Bürger um. Ab 2011 müssen in allen Ein- und Mehrfamilienhäusern Sprinkler eingebaut werden. So schreibt es nun der so genannte International Code Council vor. Der International Code Council Code legt die Bauvorschriften für die meisten Staaten der USA fest. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Staaten nun diese Vorgabe in eigenes Recht umsetzen.

Brandschutz in Wohnungen besonders wichtig
Jährlich sterben rund 3000 Menschen in den USA aufgrund von Bränden im privaten Umfeld. Auch weltweit sind hier die meisten Brandtoten zu beklagen. Bislang waren in den USA in den meisten Gebäuden schon Sprinklerinstallationen vorgeschrieben, Einfamilienhäuser waren davon jedoch ausgenommen. Auf Grund der positiven Brandschutzmeldungen in gesprinklerten Räumen hat sich die amerikanische Regierung nun dazu entschlossen, den Schutz flächendeckend vorzuschreiben.

Sprinklerschutz Deutschland unterentwickelt
Anders als in den USA und einigen europäischen Staaten werden Sprinkleranlagen in Deutschland selten in privaten Haushalten oder auch Alten- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt. Dabei ist im Brandfall die Vermeidung von menschlichen Opfern und hohen Sachschäden nur mit Sprinkleranlagen zu erreichen. Erfahrungen haben gezeigt, dass Sprinkleranlagen in Verbindung mit einem Rauchmelder in 98% aller Fälle das Leben der Bewohner retten. In Deutschland setzt sich seit längerem die Initiative Kupfer für Sprinkleranlagen im häuslichen Bereich ein. ToR

Im Kontext
C.A.T.S. Software/ennovatis - Partnerschaft für Gebäudemodell
Rohrkupplungssystem - 100.000 Sprinkler für 200.000 Paletten
Wohnungssprinkler - Für Sprinkler zu Hause sensibilisieren
Wohnungssprinkler - Aktiv bevor Konditionen tödlich sind

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
E-Mail-Newsletter: Monatlich frei Haus was TGA-Planer wissen müssen

Tags