Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Modernisierungsmarkt trotzt der Finanzkrise

Die konkreten Auswirkungen der Finanzkrise sind nach Einschätzung der Architekten stärker im Neubau als in der Modernisierung zu spüren. Zu diesem Schluss kommt die Heinze Marktforschung in ihrer neuen Online-Befragung, bei der vom 5. bis 15. Dezember 2008 insgesamt 283 Architekten über ihre Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Auftragslage befragt wurden. Architekten gelten als „Frühindikatoren“ für die Baukonjunktur. Ihre Auftragslage spiegelt wider, welche Projekte in nächster Zukunft begonnen werden, die dann Nachfrage bei ausführenden Unternehmen und der Baustoffindustrie schaffen.

Stärkster Rückgang beim Neubau erwartet
Für den Wohnbau gehen knapp drei Viertel der Befragten davon aus, dass bei den Modernisierungsmaßnahmen eher geringe bzw. gar keine Auswirkungen zu spüren sein werden. Im Nichtwohnbau liegt dieser Anteil bei 56%. Den Neubau sehen die Architekten dagegen kritischer. Hier glauben zwei Drittel, dass die Finanzkrise ihre Auftragslage stark oder sehr stark belasten werde. Im Nichtwohnbau sind es 73%.

Bei 70% ist die Auftragslage noch gut
Ihre derzeitige Auftragslage bezeichnen 70% der Befragten als befriedigend bis sehr gut. 30% sind mit der aktuellen Situation nicht zufrieden. Zu ihren Erwartungen für die kommenden zwölf Monate befragt, sind 53% der Meinung, die Auftragslage werde sich nicht verändern bzw. sogar verbessern. Aber 46% gehen von einer Verschlechterung im Vergleich zur aktuellen Situation aus.

Finanzkrise wirkt am Bau erst mittelfristig
Bei der Frage, wann die Krise in der deutschen Bauwirtschaft ihr Maximum erreichen wird, sind etwa ein Drittel der Architekten der Meinung, die Krise werde erst in einem Jahr oder später durchschlagen, weniger als 3% glauben an kurzfristige Auswirkungen (in 1 bis 3 Monaten). Für den Wohnbau geben 3% der Befragten an, dass bereits genehmigte Projekte durch den Auftraggeber abgesagt wurden, 15% seien verschoben worden. Im Nichtwohnbau liegt der Anteil der abgesagten Projekte bei ca. 2%, verschoben wurden 6%. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch ohne Wirtschaftskrise ein „Normalniveau“ von abgesagten und verschobenen Projekten existiert.

Modernisierungsmarkt dämpft schrumpfenden Neubau
Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die Tatsache, dass die Bauwirtschaft zurzeit durch Bauüberhänge im Nichtwohnbau über einen Puffer an Aufträgen verfügt, der die kurzfristigen Auswirkungen der Finanzkrise dämpft. Außerdem ist die Modernisierung mit einem Marktanteil von 71% ein relativ stabiler Markt, der die negativen Effekte des Neubaus abmildert.

Puffer schafft Chance
Heinze Marktforschung geht davon aus, dass die Finanzkrise auf die Bauwirtschaft durchschlagen wird, allerdings weit weniger dramatisch als in anderen Wirtschaftszweigen. Gleichzeitig habe die Politik durch den noch vorhandenen „Puffer“ die Chance, mit Hilfe von Infrastrukturmaßnahmen und Förderprogrammen im Wohnbau die Marktschwäche wirksam zu bekämpfen. ToR

Im Kontext
Bauindustrie: Das dicke Ende kommt erst 2010
Krise: Auch die Sex-Branche will Milliarden
2 Mrd. für Nah- und Fernwärmeausbau gefordert
Krise bedroht Qualifikation der Fachkräfte

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter: Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen