Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

BAU 2009: Mit 211.000 Besuchern erneut Rekord

Die BAU hat 2009 mit 211.000 Besuchern zum zweiten Mal in Folge einen neuen Rekord aufgestellt. Und die Stimmung in den Messehallen war sehr gut. Von Finanz- und Wirtschaftskrise, so der einhellige Tenor der Aussteller, war in den Messehallen nicht viel zu spüren: „Keiner jammert, alle schauen nach vorne“.

Die Besucher, darunter mehr als 36.000 internationale Gäste, kamen aus 151 Ländern. Insbesondere am vierten und fünften Messetag war der Andrang teilweise so groß, dass die Stände dicht bevölkert waren und es in den Messehallen eng wurde. Viele Aussteller berichteten von einem Besucheransturm: „Wir sind regelrecht überrannt worden“. Es war das beste Ergebnis in der mehr als 40jährigen Geschichte der BAU.

Auf Europas wichtigster Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme präsentierten sich an sechs Messetagen 1924 Aussteller aus 42 Ländern. Bereits ein Jahr vor Messebeginn war das Gelände mit 180.000 m2 Fläche praktisch ausgebucht. Herausragende Themen der BAU waren das energieeffiziente und nachhaltige Bauen. Ein gleichnamiger Kongress des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zog 1200 Besucher an. Die nächste BAU findet vom 17. bis 22. Januar 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. ToR

Im Kontext
Transparenz bei erleichterter Vergabe gefordert
Modernisierungsmarkt trotzt der Finanzkrise
Bauindustrie: Das dicke Ende kommt erst 2010
Krise: Auch die Sex-Branche will Milliarden
2008: Zahlungsmoral weiter verschlechtert

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter: Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen

Tags