Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BHKS

HKS-Branche seit Ende 2008 pessimistisch

Nach einem in der Gesamtbilanz guten Jahr 2008 für die HBKS-Branche hat der Bundesindustrieverband Heizungs-, Klima-, Sanitärtechnik/Technische Gebäudesysteme (BHKS) jetzt für 2009 ein wesentlich pessimistischeres Bild gezeichnet. Der Verband schließt sich der Auffassung vieler Wirtschaftsforscher an, die für dieses Jahr in Deutschland einen konjunkturellen Abschwung mit stagnierendem Bruttosozialprodukt vorhersagen. In der Bauwirtschaft werde sich die heterogene Entwicklung des Jahres 2008 fortsetzen: Während sich die öffentlichen Bauinvestitionen weiter ausweiten, werden die Investitionen im Wohnungsbau und im gewerblichen Bau zurückgehen. Insgesamt sei 2009 mit einer leichten Abnahme der Bauinvestitionen zu rechnen (siehe Tabelle 1).

Rückschau auf 2008
Nach ersten Schätzungen sind die Umsätze der Branche Gebäudetechnik im Jahr 2008 im Vorjahresvergleich um 6,8% (2007: -1,4%) deutlich gestiegen (siehe Tabelle 2). Im Jahresverlauf ist allerdings eine spürbare Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage zu beobachten. Nach einer sehr positiven Entwicklung in der ersten Jahreshälfte, hat sich die konjunkturelle Dynamik mittlerweile merklich abgeschächt. Der Umsatz der Hersteller im Bereich HKS-Industrie ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 5,5% gestiegen. Nach einer positiven Entwicklung in 2007 haben die Großhandelsumsätze letztes Jahr nur leicht zugenommen (+2,5%). Für die installierenden Unternehmen (Industrie und Handwerk) konnte nach einem deutlichen Umsatzrückgang im Jahr 2007 (-5,1%) 2008 ein Umsatzzuwachs von 8,2 % verzeichnet werden.

Geschäftsklima hat sich verschlechtert
Das Geschäftsklima bei den installierenden Unternehmen im Bereich Gebäudetechnik hat sich im Verlauf des letzten Jahres verschlechtert. Anfang 2008 lag der ifo-Geschäftsklimaindex mit 24 Punkten noch deutlich im positiven Bereich. Die letzte Befragung im November 2008 deutet auf eine pessimistische Stimmung der Unternehmen hin. Der Geschäftsklimaindex ist Ende letzten Jahres wieder in den negativen Bereich abgerutscht (-5 Punkte). Hierbei entwickelten sich die Einschätzung der Geschäftslage und die Geschäftserwartungen extrem entgegengesetzt. Während die Geschäftslage im Verlaufe des Jahres als zunehmend besser beurteilt wurde, trübten sich die Geschäfterwartungen 2008 zunehmend ein. So stieg der Index bzgl. der Geschäftslage von 28 Punkten im Februar auf 51 Punkte im November 2008. Auf der anderen Seite rutschte der ifo-Index der Geschäftserwartungen von 24 Punkten im Februar auf seinen Tiefstwert von -49 Punkten im November 2008 ab. Demnach beurteilten die installierenden Unternehmen ihre Geschäftslage 2008 durchaus positiv, die wirtschaftlichen Aussichten werden für die Zukunft allerdings sehr pessimistisch eingeschätzt.

Ausblick auf 2009
Der konjunkturelle Abschwung hat, wie die aktuellen Umfrageergebnisse belegen, die gesamte Gebäudetechnikbranche voll erfasst, so der BHKS. Das sei vor allem auf die noch positive Beurteilung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen, während der Pessimismus bei der Einschätzung der Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate nur wenig zugenommen hat. Der aus Lage und Erwartungen errechnete Geschäftsklimaindex ist somit noch mehr in den negativen Bereich abgesunken. Nach Sparten differenziert gibt es keine großen Unterschiede: Der Lüftungs- und Klimabereich und die gesamte Heizungstechnik liegen nahezu gleichauf, etwas schlechter schneidet die Sanitärsparte ab. Auffallend ist die immer noch günstige Geschäftslagebeurteilung in allen drei Bereichen. Dagegen ist der ausgeprägte Pessimismus bei den Geschäftserwartungen in der Heizungs- und Sanitärsparte nahezu unverändert geblieben, in der Lüftungs- und Klimatechnik nahm er noch spürbar zu. Die Meldungen der Unternehmen spiegeln somit schon die erwartete Rezession wider, sie stehen aber auch für die große Unsicherheit über das Ausmaß der Auswirkungen der Turbulenzen auf den Finanzmärkten auf die Realwirtschaft. ToR


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/bhks-hks-branche-seit-ende-2008-pessimistisch


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
2008: Oberflächennahe Geothermie boomte
Limbach: Heizungserneuerung keine Geldfrage
2008-11: Hochbaunachfrage sinkt um 2,0%

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter : Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen