Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baubilanz 2008: Jahresumsatz steigt um 6,1%

Der Konjunkturabschwung hat mittlerweile auch die deutsche Bauwirtschaft erreicht. Entgegen den Erwartungen ist aber die öffentliche Baunachfrage, nicht die Nachfrage nach Wirtschaftsbauten besonders stark eingebrochen. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, ist der Auftragseingang im Öffentlichen Bau im vierten Quartal 2008 um nominal 23,1% zurückgegangen. Dies hat im Gesamtjahr zu einem Minus bei den Auftragseingängen von nominal 1,9% geführt, das sich am aktuellen Rand sogar schon negativ auf den Umsatz ausgewirkt hat (4. Quartal: -2,9 %). Der Hauptverband begründet dies mit der Furcht der Kommunen vor dem Einbruch der Steuereinnahmen aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rezession und der Verunsicherung aufgrund der Diskussionen über die Konjunkturpakete. Beides hat die Gemeinden dazu veranlasst, auf die Investitionsbremse zu treten.

2008 unterm Strich ein positives Baujahr
Die deutsche Bauindustrie schaut aber insgesamt noch auf ein positives Baujahr 2008 zurück: Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im Vergleich zum Vorjahr um nominal 6,1% gestiegen. Aufgrund der guten ersten drei Quartale konnten auch die Unternehmen im Öffentlichen Bau das Jahr noch mit einem Umsatzplus von 4,6% abschließen. Motor des Bauaufschwungs 2008 war aber weiterhin der Wirtschaftsbau. Die Umsätze lagen hier um 10,7%, im Wohnungsbau um 2,1% über dem Vorjahresniveau.

Auftragseingänge brechen weg
Die Bauunternehmen spüren die gesamtwirtschaftliche Rezession allerdings seit Oktober des vergangenen Jahres: Im vierten Quartal ist der Ordereingang im Wirtschaftsbau um 6,1 % zurückgegangen. Diese Entwicklung wird sich im laufenden Jahr fortsetzen: Laut Umfrage des Deutschen Industrie und Handelskammertages sind die Investitionsplanungen der Industrie für dieses Jahr regelrecht eingebrochen. Die Rezession hat auch den Wohnungsneubau nicht unberührt gelassen: Die Auftragseingänge sind im vierten Quartal um 3,4% gesunken. Die steigende Verunsicherung der privaten Haushalte über die Zukunft der eigenen Arbeitsplätze und die sich eintrübenden Einkommenserwartungen sind kein gutes Umfeld für die Entscheidung über den Bau eines Eigenheims. Dagegen sind die Maßnahmen im Wohnungsbestand von der Kapitalmarktkrise bislang noch unberührt. Über das Gesamtjahr 2008 liegen die Ordereingänge im gesamten Bauhauptgewerbe mit minus 0,3% schon im negativen Bereich (real: -4,4%). ToR


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/baubilanz-2008-jahresumsatz-steigt-um-61


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Klimawandel toppt Wirtschaftskrise
2008-12: Hochbaunachfrage sinkt um 9,0%
AGEB korrigiert Energieprognose 2008
Bei Architekten trübt sich Geschäftklima ein
HKS-Branche seit Ende 2008 pessimistisch

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter : Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen