Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ISH: 202.000 Besucher kamen zur Weltleitmesse

Zur internationalen „Weltleitmesse Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien“ ISH / Aircontec kamen vom 10. bis 14. März 202.000 Besucher nach Frankfurt. Gegenüber der Vorveranstaltung 2007 mit 217.000 Besuchern war dies ein Rückgang um 7%, wobei gleichzeitig der Anteil der ausländischen Besucher von 25% auf 30% stieg. Mit 2361 Unternehmen aus 58 Ländern war das Frankfurter Messegelände wie schon zur Vorveranstaltung 2007 (2372 Aussteller) ausgebucht.

Stimmung besser als die Zahlen
Doch die nackte Zahlenbilanz entspricht nicht dem, was in den Messehallen zu hören war: „Wir sind ausgesprochen zufrieden und haben auf unserem Stand deutlich mehr Besucher und hochwertige Kontakte als vor zwei Jahren gezählt.“ Weniger Besucher und doch mehr Kontakte passt durchaus ins Bild. 2007 ächzte das Messegelände unter dem Besucheransturm. An vielen Engstellen schob man sich nur noch gegenseitig durch die Gänge, auf den überfüllten Ständen war eine Kommunikation am Exponat kaum noch möglich.

Impulse in „Krisenzeiten“
Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Ergebnis zeigt, dass auch in Krisenzeiten positive Meldungen möglich und wichtig sind. Denn sie beweisen, dass zukunftsorientierte Lösungen nach wie vor sehr gefragt sind. Und gerade das stark gestiegene Interesse internationaler Besucher macht deutlich, wie gut die Industrie und die ISH weltweit aufgestellt sind. Die ISH verleiht dem Markt damit auch in ihrem Jubiläumsjahr wichtige Impulse, das haben wir hier in den zahlreichen Gesprächen und anhand der durchweg beeindruckend guten Stimmung immer wieder bestätigt bekommen.“

Die nächste ISH findet vom 15. bis 19. März 2011 in Frankfurt am Main statt. ToR


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/ish-202000-besucher-kamen-zur-weltleitmesse


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
BAU 2009: Mit 211000 Besuchern erneut Rekord
Intersolar legt 2009 nochmals kräftig zu
Chillventa: 29.490 kamen zur Premiere
Rekord: ISH 2007 meldet 215.000 Besucher

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter : Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen