Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hauptsächlich Chinesen

ISH: Armaturenindustrie geht gegen Plagiate vor

Auf der ISH 2009 vom 10. bis 14. März in Frankfurt beschlagnahmte der Zoll 92 vermutlich gefälschte Produkte und diverse Produktkataloge. Bei der vom VDMA-Fachverband Armaturen initiierten Aktion kontrollierten am Eröffnungstag 25 Beamte in zwei Gruppen 784 Stände und wurden dabei bei 37 Ausstellern fündig.

Wolfgang Burchard, VDMA-Geschäftsführer, zeigte sich angesichts dieses Ergebnisses mit der Entwicklung zufrieden. „Wir sind auf dem richtigen Weg. 2007 hatten wir noch 147 beschlagnahmte Produkte. Augenscheinlich haben sich unsere Aktionen bei auf den Plagiatoren herumgesprochen.“ In den Zollkontrollrundgang eingebunden waren elf Hersteller (Dornbracht, Franke Aquarotter, Ideal Standard, Keuco, Neoperl, Schell, Oventrop, Villeroy & Boch, Hansgrohe, Hansa und Grohe).

Bei den mutmaßlichen Fälschungen handelte es sich vornehmlich um Kopien hochwertiger Armaturen und Strahlregler. Aber auch Duschpaneele und Heizungsarmaturen standen diesmal auf der Liste der vorwiegend aus China stammenden Plagiate.

Erfreut zeigte sich Burchard über die Wirkung der Zollrundgänge. Die Nachkontrolle am dritten Veranstaltungstag brachte keine Wiederholungsfälle zu Tage. Nur an einigen Ständen, wo die Aussteller der Anordnung, Bilder in ihren Katalogen zu schwärzen, nicht gefolgt waren, wurden die Kataloge ebenfalls beschlagnahmt.

Der Sanitärarmaturenindustrie entsteht pro Jahr ein geschätzter Umsatzverlust von ca. 70 Mio. Euro durch die Verletzung von Geschmacksmuster- und Markenrechten. Auf bestimmten Auslandsmärkten (z.B. Naher/Mittlerer Osten) oder in bestimmten Produktsegmenten (z.B. Brausen) fällt der Verlust laut Fachverband Armaturen sogar noch deutlich höher aus. ToR


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/hauptsaechlich-chinesen-ish-armaturenindustrie-geht-gegen-plagiate-vor


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
ISH: 202.000 Besucher kamen zur Weltleitmesse
Plagiarius für nachgemachten Händetrockner

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter : Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen