Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kermi

Studenten entwarfen “Duschplätze der Zukunft“

Viele heute selbstverständliche Dinge des täglichen Lebens waren noch vor wenigen Jahren unvorstellbar. Auch der persönliche Geschmack, nicht zuletzt im Bereich Wohnen und Einrichten, unterliegt einem stetigen Wandel. Kermi hat jetzt einen Blick in die Zukunft des Duschens gewagt.

Unter dem Arbeitstitel „Duschplätze der Zukunft“ ging dazu der unvoreingenommene Designer-Nachwuchs der Fachhochschule Coburg an den Start. Denn schon nach der ersten Kontaktaufnahme mit Prof. Gerhard Kampe - selbst erfolgreicher Industrie-Designer - stand für Kermi fest, diese anspruchsvolle Aufgabe gemeinsam mit der FH Coburg anzugehen, die diesbezüglich zu den renommiertesten Adressen in Deutschland zählt.

Zwölf Studenten des Studiengangs „Integriertes Produktdesign“ setzten sich im Rahmen einer Semesterarbeit mit den aktuellen Duschbereichen auseinander und entwarfen visionäre Gestaltungsansätze. Von einer Jury wurde anschließend das gesamte Projekt bewertet - von den ersten Entwürfen über detaillierte Zwischenpräsentationen, bis hin zum finalen ISH-Modell.

 
Mit dem ersten Platz wurde Andreas Siegismund für seine Studie „Alena“ mit ungewöhnlicher Symbiose aus Gestaltung, Materialwahl und im ungenutzten Zustand ist nicht mehr zu sehen als eine Standbrause. Erst durch den beim Öffnen der Armatur wirkenden Wasserdruck erhebt sich um den Nutzer ringförmig ein aus flexiblem Material bestehender Spritzschutz, dessen astförmige, wasserdurchflossenen Applikationen gleichzeitig für die nötige Standfestigkeit sorgen. Nach dem Duschen sinkt der Spritzschutz wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

 
Auch der zweite Platz, „lean“ von Annalena Schieb, spielt gekonnt mit Form und Material. Ein beheizter, kegelförmiger Leichtbetonkörper lädt zum Anlehnen ein. Eine gebogene Glasscheibe lässt sich um den Duschenkörper herumführen und bietet sicheren Spritzwasserschutz und gleichzeitig Ablagen für Handtuch und Utensilien.
 
Den dritten Platz teilen sich die Entwürfe „spring“ von Julian Rathmann und „Sail away“ von Franziska Dinse. „spring“ integriert Brause, Wanne und Spritzschutz zu einem Element, das den Nutzer blattförmig umhüllt.
 
Charakteristisch für „Sail away“ ist der segelförmige Spritzschutz aus wasserdichtem, hochfesten, dennoch flexiblem Textil. Beim Duschen bietet es sich als Anlehn- oder Sitzfläche an. Nach dem Duschen kann es von der anderen Seite ebenfalls durch Anlehnen oder Sitzen zum Relaxen genutzt werden.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurden die Entwürfe auf dem Kermi-Messestand auf der diesjährigen ISH. Dr. Roger Schönborn, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Kermi GmbH, gratulierte den Preisträgern im Rahmen einer kleinen Feierstunde und dankte allen Teilnehmern persönlich für die faszinierenden Ergebnisse. ToR

Präsentationen der Arbeiten
Alena von Andreas Siegismund
Lean von Annalena Schieb
Spring von Julian Rathmann
Sail away von Franziska Dinse
Spirrow von Ingo Michelmann
Chiara von Britta Stockinger
Second Skin von Marcus Kern
Flow von Michael Hundt
Cédric von Miriam Rabe
Gras von Nina Albrecht
Enjoy von Sonja Remshardt
Stono von Tatjana Correa Zenck

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
ISH: Armaturenindustrie geht gegen Plagiate vor
Marktübersicht Badkeramik-Serien
Duravit eröffnet Showroom in Manhatten
900 Sanitärprofis feierten Duschpartys
Zum Schmunzeln: Duschen bis die Feuerwehr kommt
Digitale Technik hält Einzug ins Badezimmer

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/kermi-studenten-entwarfen-duschplaetze-der-zukunft