Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Autodesk und mh-software stärken Allianz

Die im vergangenen Jahr begonnene Allianz zwischen Autodesk, Marktführer im Bereich CAD, und mh-software, führender Hersteller hochwertiger Berechnungsprogramme für die Haustechnik, wird weiter ausgebaut.

Auf der ISH 2009 wurde der aktuelle Stand im Datenaustausch zwischen AutoCAD-MEP und mh-software präsentiert. Über die green building-Schnittstelle „gbXML“ werden bisher 3D Gebäudedaten für die Berechnung der Heizlast, Kühllast und des Gebäudeenergiebedarfs, sowie zur Auslegung der Heizkörper bereit gestellt. Zukünftig soll der Datenaustausch auf die Rohrnetzberechnung für Heizung und Kälte erweitert werden. In weiteren Ausbaustufen folgen die Gewerke Sanitär und Lüftung.

„Die große Resonanz auf der ISH und der Wunsch unserer Kunden die gewohnte Qualität der mh-Berechnungen mit den Darstellungsmöglichkeiten von MEP zu verbinden, haben uns veranlasst, den Datenaustausch zwischen den beiden innovativen Systemen weiter auszubauen“, sagt Martin Holzschuh, Geschäftsführer von mh-software. Für den Planer entstehen durch die weitere Verzahnung der Systeme entscheidende Vorteile im Arbeitsablauf: Auf Basis einer schnellen Entwurfsplanung mit mh-software wird die MEP-Zeichnung „generiert“. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Haustechnik-Planung - Was ist schneller – CAE oder CAD?


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/autodesk-und-mh-software-staerken-allianz

Tags