TGA news

29.05.2009

Postbank erwartet Ölpreis bei 65 US-$/Barrel

Bohrinsel
Bohrinsel
Mit zuletzt rund 60 US-$/Barrel hat sich der Preis für die Rohölsorte Brent seit seinem Tief Ende Dezember 2008 zwischenzeitlich fast wieder verdoppelt. Nach Ansicht von Postbank Research erfolgte der Preisschub der letzten Wochen aber auf einer fragwürdigen Basis: Die globale Ölnachfrage sei nach wie vor schwach, und die freien Förderkapazitäten seien ebenso wie die Öllagerbestände auf hohem Niveau. Mit einer nachhaltig festeren Tendenz des Ölpreises rechnen die Volkswirte der Bonner Bank deshalb erst auf Jahressicht, wenn angesichts einer lebhafteren Konjunkturentwicklung wieder die Ölangebotsseite und damit Ängste über künftige Ölknappheit in den Vordergrund rücken. Auf Sicht von zwölf Monaten erwarten sie einen Preis von 65 US-$/Barrel - mit Tendenz nach oben.

Folgt auf Rezession Angebotsengpass?
Längerfristig könnte die jüngste Rezession aber durchaus die Saat für einen größeren Angebotsengpass legen. Denn im Zuge der Finanzmarktkrise sind die Investitionen in die Ölexploration, in die Ölförderung bzw. in die -weiterverarbeitung zurückgestellt worden. Die Zahl der weltweit in Benutzung befindlichen Bohrinseln ist im Verlauf eines Jahres um rund ein Drittel auf 2055 im April gefallen. Die Internationale Energieagentur spricht von um 15 bis 20% verringerte Investitionen in diesem Jahr. Wenn die globale Ölnachfrage wieder etwas deutlicher anzieht, was laut Postbank Research vor 2010 nicht zu erwarten ist, dürften Knappheitsängste wieder stärker in den Fokus rücken und ein, wenn nicht gar der treibende Faktor für den Ölpreis werden. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
2°C-Ziel erfordert extreme CO2-Reduktion
Nach Wirtschaftskrise explodiert Ölpreis
Studie: Bei Erdöl steht Ampel auf gelb
Fallende Fördermengen treiben Ölpreis

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de


 Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
http://www.tga-fachplaner.de/gentner.dll/PL_30002_247101


  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Preisschub (44%) › Angebotsengpass (39%) › Ölnachfrage (38%)

Weitere Links zum Thema:

Seite drucken