Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rauchmelder retten Leben

67 % der Mietwohnungen ohne Rauchmelder

Die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ des Vereins zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) und des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat seine Forderung nach einer bundesweiten Rauchmelderpflicht wiederholt. Hintergrund: „Laut einer aktuellen Erhebung von ImmobilienScout24 und der Fachzeitschrift Feuerwehr verfügen zwei Drittel der angemieteten Wohnungen nicht über Rauchmelder“, sagt Christian Rudolph von der Kampagne. Etwas besser sieht es bei selbstgenutztem Wohnungseigentum aus: Der Studie zu Folge haben 60 % der Eigentümer in ihren eigenen Wohnungen und Eigenheimen Warngeräte angebracht. Das Internetportal und die Fachzeitschrift hatten gut 1000 Bürger befragen lassen.

Appelle reichen nicht aus: Rauchmelderpflicht durchsetzen
„Es ist paradox – in der Untersuchung äußern drei Viertel der Menschen Angst vor einem Wohnungsbrand, aber die meisten ergreifen nicht so simple, kostengünstige und wirksame Sicherheitsmaßnahmen wie die Installation eines Rauchmelders“, betont Angelika Staimer, Vorsitzende des Lenkungsausschusses im ZVEI-Fachverband Sicherheitssysteme. „Appelle reichen offenbar nicht aus; die Politik muss handeln.“ Bislang gibt es in sieben Bundesländern gesetzliche Regeln. Wohnungs- und Hauseigentümer müssen in Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Thüringen und im Saarland Neu- und Umbaubauten ausstatten, aber auch Bestandsbauten sind zum Teil mit unterschiedlich langen Übergangsfristen nachzurüsten.

Kein Kinderzimmer ohne Rauchmelder
Insgesamt kommen in Deutschland in jedem Jahr bis zu 600 Menschen durch Brände zu Tode; rund 66.000 weitere verletzen sich, davon etwa 6000 schwer. Bei den Feuerwehren werden jährlich knapp 190.000 Brände registriert. Damit rücken die Einsatzkräfte alle drei Minuten zu einem Feuer aus. „Gesetzliche Auflagen haben in den USA, Großbritannien und Schweden bewiesen, dass die Zahl der Toten um 40 bis 50 % sinken kann“, erklärt Michael von Foerster, Sprecher des Fachverbands Sicherheitssysteme im ZVEI und stellvertretender Vorsitzender von Euralarm, der Dachorganisation der nationalen Sicherheitsverbände in Europa. „Jedes Kinderzimmer ohne Rauchmelder ist ein Skandal.“ ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
VdS Schadenverhütung: Kritische Objekte mit Rauchgenerator überprüfen
Mieter müssen Rauchmeldereinbau dulden
Wohnungssprinkler: „Für Sprinkler zu Hause sensibilisieren“
Neue Hochhausverordnung wird Gesetz

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de