Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
James Dyson Award 2009

Feuerlöschende Küchenarmatur prämiert

Der Entwurf einer automatischen Sprinkleranlage, die den Rauchmelder als unverzichtbares Sicherungssystem im Haus ablösen könnte, hat den internationalen James Dyson Award 2009 gewonnen. Der Entwurf für das automatische Sprinklersystem „Automist“, der von Erfinder James Dyson persönlich aus über 400 Einreichungen aus 21 Ländern ausgewählt wurde, erkennt einen Brand und löscht ihn, indem Wasser aus einer normalen Zapfarmatur zu einem feinen Nebel versprüht wird.

Yusuf Muhammed und Paul Thomas, Absolventen des Studiengangs Industriedesign des Royal College of Art in London, erhalten für ihr Projekt ein Preisgeld von 10.000 Pfund Sterling, mit dem sie nun ihr Konzept zur Marktreife bringen wollen. Ebenfalls 10.000 Pfund Sterling erhält ihr Fachbereich am Royal College of Art in London, um damit weitere Projekte von vielversprechenden Studierenden zu fördern.

Beim „Automist“ aktiviert im Fall eines Feuers ein drahtloser Hitzedetektor eine Pumpe, die unter dem Waschbecken montiert ist. Sie sorgt für einen feinen Sprühregen, um die Flammen zu löschen (Video). Die Idee für den Entwurf der Sprinkleranlage „Automist“ kam den beiden Studenten während eines Brainstormings mit Feuerwehrmännern der Londoner Chelsea Fire Brigade und wurde in der Zusammenarbeit mit Brandschutzexperten und Trauma- und Stress-Therapeuten weiter entwickelt. Die Küche ist in Privathaushalten häufiger Ausgangspunkt von Bränden. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Brandschutz
TGA-Dossier: Brandschutzprodukte

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de