TGA news

17.10.2009
U.S. Department of Energy

TU Darmstadt gewinnt Solar Decathlon 2009

Team der TU Darmstadt hat 2009 zum zweiten Mal den Energiewettbewerb Solar Decathlon gewonnen. (Quelle: Andreas Schmautz / TU Darmstadt)
Team der TU Darmstadt hat 2009 zum zweiten Mal den Energiewettbewerb Solar Decathlon gewonnen.
Das Team der Technischen Universität Darmstadt hat beim internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2009 um das attraktivste und energieeffizienteste Haus mit dem „Solarstromhaus surPLUS“den ersten Platz errungen. Damit hat es nach dem Sieg 2007 den Titel erfolgreich verteidigt. Der Wettbewerb um das beste Solarhaus wird vom US-Department of Energy veranstaltet und findet auf der National Mall in Washington D.C. statt.

Überragend in der Disziplin Energie
Das Team um Professor Manfred Hegger setzte sich im Wettbewerb als einziges deutsches Team gegen 19 andere Teams vor allem aus den USA, aber auch aus Kanada und Spanien durch. Auf Platz zwei folgt die University of Illinois, den dritten Platz errang das Team California. Die beiden Professoren Manfred Hegger (Fachbereich Architektur) und Thomas Hartkopf (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie), sowie acht Lehrkräfte und 24 Studierende hatten in monatelanger Planungs- und Bauzeit ein Gebäude entwickelt, das höchsten architektonischen, atmosphärischen und energetischen Ansprüchen gerecht wird. Ein erster Platz in „Behaglichkeit“, ein zweiter Platz in „Warmes Wasser“ sowie zwei dritte Plätze in „Architektur“ und „Lichtkonzept“ dokumentieren die Leistung. Ausschlaggebend war letzten Endes das überragende Ergebnis in der Disziplin „Energie“, bei der die gewonnene und über den Verbrauch des Hauses hinausgehende Energie gemessen wurde.

Hochdämmende Außenwände, geregelte Lüftung und Wärmerückgewinnung, Energiebereitstellung durch eine Wärmepumpe, Photovoltaikpanels an der gesamten Außenhülle, sowie ein Einraumkonzept, das großzügige Raumgestaltung auf relativ kleiner Grundfläche ermöglicht, prägen den monolithisch wirkenden Bau. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Passivhaus, Null- und Plus-Energie-Haus

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Solarstromhaus (47%)

Weitere Links zum Thema: