Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vaillant und Honda

Bundesweiter Test: Mini-KWK für Einfamilienhäuser

Vaillant und Honda werden ab November 2009 Einfamilienhäuser in ganz Deutschland mit gasbetriebenen Mini-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ausrüsten und sie unter realen Einsatzbedingungen testen. Damit vollziehen der Heiztechnikanbieter und der weltweit größte Motorenhersteller den zweiten Schritt ihrer Entwicklungszusammenarbeit (vgl.: Vaillant und Honda: Kooperation für Mikro-KWK), die Anfang 2009 mit einem Kooperationsvertrag besiegelt wurde. Ziel der Kooperation ist es, erstmals in Europa effiziente Mini-KWK-Anlagen speziell für den Einsatz in Einfamilienhäusern auf den Markt zu bringen. Technische Basis des gemeinsamen Entwicklungsprojekts ist ein KWK-System mit einer elektrischen Leistung von 1 kW und einer thermischen Leistung von 2,8 kW.

Honda bietet schon seit mehreren Jahren in Japan und den USA Mini-KWK-Anlagen für den Einsatz in Einfamilienhäusern an. Bislang wurden in den beiden Ländern mehr als 90.000 Anlagen verkauft und installiert. Der Feldtest, mit rund 100 Anlagen bis Ende 2010, wurde bereits während der Vorstellung und Unterzeichnung der Kooperation auf der ISH 2009 angekündigt. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Mini-KWK
Vaillant und Honda: Kooperation für Mikro-KWK
Mini-BHKW jetzt im Vaillant Förder-Wunder
Erstes Mini-KWK-Modul für kleine Häuser
Vaillant Group beteiligt sich an Microgen

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de