Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
toptarif.de

Gaskunden zahlen 2009 trotz Preissenkung mehr

Seit Jahresbeginn sind die Gaspreise in Deutschland um durchschnittlich 21 % gefallen. Dennoch müssen Millionen Haushalte für ihre Gasversorgung in diesem Jahr erneut tiefer in ihre Taschen greifen. Nach aktuellen Berechnungen des Verbraucherportals toptarif.de werden die jährlichen Kosten für Erdgas unter Berücksichtigung der Preisentwicklung und des wetterabhängigen Heizbedarfs rund 3 % höher liegen als 2008.

Kalter Winter steigerte Gasverbrauch
„Die Gründe für die erneut gestiegenen Gaskosten für Haushalte sind der letzte relativ kalte Winter und die hohen Gaspreise zu Beginn des Jahres“, erklärt Thorsten Bohg von toptarif.de. So lag der temperaturbedingte Heizbedarf im 1. Quartal 2009 rund 17 % höher als im eher milden Winter 2008. Zusätzlich mussten Verbraucher für ihr Gas in den ersten Monaten 2009 knapp 18 % mehr bezahlen als am Jahresbeginn 2008. Erst im April und Juli 2009 senkten die meisten deutschen Gasversorger ihre Preise signifikant - zu Zeitpunkten, an denen der Heizbedarf der Haushalte spürbar zurückging bzw. kaum mehr ins Gewicht fiel.

Aktuell sind die Gaspreise sehr niedrig...
Aktuell befinden sich die Gaspreise auf dem niedrigsten Stand seit zwei Jahren. „Erst jetzt am Beginn der aktuellen Heizperiode, wo der Energieverbrauch wieder deutlich zunimmt, kommen den Verbrauchern die günstigen Gaspreise wirklich zu Gute“, so Bohg. „Sollten die nächsten Wochen bis zum Jahresende aber kälter werden als üblich, drohen den Verbrauchern noch höhere Gesamtkosten, als in unserem Modell zu Grunde gelegt.“

...doch erste Versorger erhöhen die Preise schon
Hinzu kommt, dass spätestens zum Jahreswechsel wieder mit flächendeckend steigenden Gaspreisen zu rechnen ist. Zwar senken im November und Dezember noch einmal 57 Versorger die Preise. Erste Preisanhebungen bei 17 Versorgern von bis zu 12,8 % seit Oktober sind allerdings ernste Anzeichen einer Trendwende. Triebfeder der anstehenden Teuerung ist dabei der Ölpreis, der sich seit seinem Tiefststand im März auf rund 80 US-$/Barrel verdoppelt hat. Ihm folgt der Gaspreis in der Regel mit einem Abstand von etwa einem halben Jahr. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Koalitionsvertrag ist gut für Wärmemarkt
Wingas sieht Erdgas bei Ökoeffizienz vorn
Gasversorgung in Deutschland sehr zuverlässig
Heizöl deutlich preisgünstiger als Erdgas

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de