Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Verbraucherzentralen

Wärmepumpen kosten mehr als Hersteller angeben

Die tatsächlichen Kosten für Wärmepumpenanlagen liegen höher, als die typischen Zahlen von Herstellern vermuten lassen. Zu diesem Schluss kommen die Verbraucherzentralen nach einer Untersuchung von Angeboten verschiedener Fachunternehmen. Dabei wurden über 50 Angebote für Erdreich/Wasser- und Luft/Wasser Wärmepumpen unter die Lupe genommen. Die Angebote für Luft/Wasser-Wärmepumpen beliefen sich durchschnittlich auf 17.000 Euro und lagen damit um rund 2000 Euro höher, als von der Branche angegeben. Bei Erdreich-Wasser Wärmepumpen wiesen die geprüften Angebote mit 7000 Euro eine noch höhere Differenz auf. Die Angebote zu Erdreich/Wasser Wärmepumpen ergaben einen durchschnittlichen Preis von 25.000 Euro. Häufig sind wichtige Positionen in den Angeboten nicht enthalten. Dazu gehören zum Beispiel Wärmemengenzähler, Erdarbeiten oder wasserrechtliche und geologische Gutachten. Solche Kosten können sich durchaus 3.000 bis 4.000 Euro betragen.

Verbraucherzentralen prüfen Angebote
Die Verbraucherzentralen haben jetzt Verbraucher dazu aufgerufen, Angebote von einem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentralen prüfen lassen, um sich vor Fehlinvestitionen zu schützen. (Die subventionierte Energieberatung steht allen privaten Verbrauchern gegen eine Kostenbeteiligung von nur 5 Euro zur Verfügung. Bei Bedarf kommt der Energieberater gegen eine Kostenbeteiligung von 45 Euro auch ins Haus.) Grundsätzlich haben die Verbraucherzentralen aber klargestellt, dass Wärmepumpen „eine Alternative zu den klassischen Wärmeerzeugern darstellen – wenn die passenden Voraussetzungen im Gebäude und auf dem Grundstück gegeben sind.“ Allerdings wird auch moniert, dass Wärmepumpenanlagen in der Praxis bezüglich der Investitionskosten und der Effizienz das vor Vertragsabschluss versprochene nicht immer einhalten.

Anmerkung der Redaktion: Der Hinweis auf häufig zu geringe Effizienz im Betrieb ist richtig und wichtig. Er gilt – belegt durch mehrere Felduntersuchungen – auch für alle anderen Heizsysteme mit relevantem Marktanteil. Eine fachkundige Prüfung des Angebots kann zwar eine Fehlinvestition weitgehend verhindern, aber die Effizienz wird maßgeblich von Planung, Dimensionierung, Ausführung, Einstellung und dem Wärmeabgabesystem bestimmt. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Wärmepumpe
25 Mrd. Euro für Geothermie bis 2030
Wärmepumpen-Marktentwicklung bis 2030
Koalitionsvertrag ist gut für Wärmemarkt

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de