Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Oliver Krischer, MdB

Mini-KWK-Impulsprogramm droht Röttgens Aus

Nach Informationen von Oliver Krischer, MdB, Sprecher für Energie- und Ressourceneffizienz der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, gibt es „sehr konkrete Hinweise darauf, dass das Bundesumweltministerium (BMU) unter Führung von Norbert Röttgen (CDU) das ‚Impulsprogramm zu Mini-KWK-Anlagen’ in 2010 nicht weiter verlängern will“. Allerdings sei im BMU noch nichts endgültig entschieden. Zum Mini-KWK-Impulsprogramm: Infoseite beim Bafa, Infoseite beim BMU.

Dies geht aus einem Rundschreiben hervor, in dem Krischer dazu auffordert, sich für den Erhalt des 2008 gestarteten Förderprogramms bei Röttgen schriftlich einzusetzen. In der Vorlage für ein entsprechendes Schreiben wird darauf hingewiesen, dass das Impulsprogramm für KWK-Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von 50 kW eine deutliche Zunahme der Installationszahlen von 3800 in 2008 auf 6400 in 2009 (nach Angabe des B.KWK) ausgelöst habe. Bereits am 8. Januar 2010 hat Krischer schriftlich bei der Bundesregierung nach Ergebnissen der bisherigen Förderung und der Fortführung des Förderprogramms angefragt (Anfrage). ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Mini-KWK
TGA-Dossier: Mini-KWK-Produkte
Nach KfW-Förderstopp weniger Mittel in 2010?
Unübersichtliche Förderprogramme schrecken ab
20.000 WhisperGen-BHKW bis 2014 bestellt
Dachs 2009 für Vater des KWK-Impulsprogramms

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de