Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDI Wissensforum

Erste “Anwendungsberater Gebäudeautomation“

Das VDI Wissensforum hat am 5. Februar 2010 in Dresden erstmals Abschlusszertifikate zum „Anwendungsberater Gebäudeautomation VDIWF“ vergeben. 43 Mitarbeiter des Pumpenherstellers Wilo haben in den vergangenen zwei Jahren den eigens für sie entwickelten Weiterbildungslehrgang absolviert. Das Unternehmen hatte ein spezielles Fortbildungsangebot für seine Planerberater gesucht. Daraufhin hatte das VDI Wissensforum in Zusammenarbeit mit Wilo den im deutschsprachigen Raum einzigartigen Lehrgang im Bereich der Gebäudeautomation konzipiert.

Produktübergreifendes technisches Know-how ist für Planerberater einer der Erfolgsfaktoren für kompetente Beratung von Kunden. Die Teilnehmer erlernten deshalb insbesondere technische Inhalte, mittels derer sie komplexe Zusammenhänge der Gebäudeautomation noch kompetenter in die Beratung von Planern und Bauherren einfließen lassen können. Das Programm stand unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Manfred Büchel, Leiter des Labors für Gebäudeautomation an der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Die sechs zweitägigen Seminarmodule unter anderem zu den Themen Elektrotechnik, Messen, Steuern, Regeln und Pumpenmanagement bauten systematisch aufeinander auf. Sie beinhalteten neben Fachvorträgen regelmäßig praktische Übungen in Laboren und an Pumpen, um das erworbene theoretische Wissen praxisnah in den Arbeitsalltag zu übertragen. Am Ende stand eine schriftliche Abschlussprüfung. Dieses Konzept erwies sich als sehr effizient: „Die Weiterbildung zum Anwendungsberater der Gebäudeautomation ist sehr praxisnah und anspruchsvoll gestaltet. Meine Kollegen und ich werden das erworbene Wissen gut in unserer täglichen Arbeit einsetzen können. Der zeitliche Aufwand hat sich definitiv gelohnt“, sagt Teilnehmer Andreas Millies, Director Group Marketing Training bei Wilo. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat das VDI Wissensforum weitere zertifizierte Lehrgänge für andere Branchen entwickelt. Zudem ist vorgesehen, die Inhalte für andere Anbieter im Bereich der Gebäudeautomation anzupassen. Weitere Infos: www.vdi-wissensforum.de/inhouse ToR