Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Handelsblatt:

“Ölfirmen gefährden den Aufschwung“

Das Handelsblatt titelt heute: „Ölfirmen gefährden den Aufschwung“. Hintergrund ist die Investitionszurückhaltung für die Erschließung neuer Öl- und Gasfelder. Branchenmitglieder warnen bereits seit einiger Zeit, dass sich dies schon bei einer moderaten Erholung der Weltwirtschaft mit kräftigen Preissprüngen rächen könnte. Die Weltkonjunktur könnte dann schnell abgewürgt werden. Das Handelsblatt zitiert unter anderem Fatih Birol, Chefvolkswirt der Internationalen Energieagentur (IEA), der eine Rückkehr zu den Rekordpreisen nahe 150 US-$/Barrel nicht ausschließt. Denn das Angebot könnte mit einem schnell steigenden Bedarf wegen des unvermeidlichen Produktionsverlusts in der Ausbeutung befindlicher Ölfelder nicht mithalten. Noch nicht erschlossene Lagerstätten sind aber nur mit steigendem Aufwand zu erschließen oder befinden sich unter der Kontrolle weniger Ölfirmen, die zunächst eine Erholung der Nachfrage abwarten. (Link zur Onlineversion des Artikels)

Ölpreis hat großen Einfluss auf TGA-Markt
Auch für die TGA-Branche ist der Ölpreis ein extrem wichtiger Faktor. Steigende Ölpreise erhöhen bei den Bauherren und Modernisierern eindeutig die Bereitschaft, mehr Geld für eine höhere Energieeffizienz zu investieren. Projekte erreichen bei höheren Energiepreisen einfach viel schneller die Wirtschaftlichkeit. Besonders empfindlich reagiert der Markt für Wärmeerzeuger und hier das Segment für erneuerbare Energien. 2009 gab es hier bei sinkenden Energiepreisen einen massiven Nachfragerückgang bei Systemen auf der Basis von Umweltwärme und erneuerbaren Energien (Bericht im TGA-Newsletter). Eine Wellenbewegung beim Ölpreis, wie sie der Artikel im Handelsblatt vorhersagt, ist allerdings für das Investitionsklima eher kritisch. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Mini-KWK
TGA-Dossier: Wärmepumpe
TGA-Dossier: Pellets
Wärmemarkt: Zauberwaffe Förderdegression
Heizungsmarkt für Erneuerbare eingebrochen
KMU: Kapitalmangel verhindert Energiesparen
Energiesparprojekt: Boni-Zahlungen für Energiesparer
Marktanreizprogramm: Weniger Geld und strengere Regeln

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Tags