Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IWO

Heizöl war 2009 deutlich preisgünstiger als Erdgas

Haushalte mit einer Ölheizung mussten im letzten Jahr deutlich weniger Geld für ihren Brennstoff ausgeben als Haushalte mit einer Gasheizung. Im bundesweiten Jahresmittel 2009 kostete eine 3000-l-Partie Heizöl 1622 Euro. Für die vergleichbare Menge Erdgas (33.540 kWh plus Grundgebühr) mussten im Jahresdurchschnitt 2245 Euro und damit 623 Euro mehr gezahlt werden. Die geht aus der jüngsten Jahresbilanz des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) hervor.

Im Jahresschnitt lag der Heizölpreis 2009 bei 54 Ct/l, der äquivalente Pries für Erdgas betrug 75 Ct/l. Da Ölheizungsbesitzer mit ihrem Tank einen eigenen Langzeit-Energiespeicher haben, konnten sie ihren Energievorrat während des vergangenen Jahres sogar noch preisgünstiger auffüllen. Wer beispielsweise im März 2009 tankte, zahlte ca. 47 Ct/l. Allerdings gab es im Jahr 2009 auch bei Erdgas größere Preisunterschiede. Die Preisdaten basieren auf den regelmäßigen Erhebungen der Fachzeitschrift „Brennstoffspiegel“. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Virtuelles Dachs-Großkraftwerk
Erneuerbare Wärme gewinnt Heizkostenvergleich
Handelsblatt: Ölfirmen gefährden den Aufschwung
Technologie-Initiative für Öl-Mikro-KWK und Öl-Wärmepumpe

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de