TGA news

29.04.2010
VdZ

Modernisierungs-Dilemma: Heizkessel sind zu robust

Die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft (VdZ) hat im Rahmen ihrer aktuellen GfK-Umfrage Modernisierungsbarometer für Hausbesitzer 2010 über 500 Hausbesitzer in Deutschland befragen lassen, ob sie in den letzten drei Jahren Modernisierungsarbeiten an ihrer Heizungsanlage durchführen ließen. Das Ergebnis: 76 % wurden nicht aktiv, obwohl knapp jeder Dritte eine Anlage älter als 15 Jahre im Keller stehen hat. Die Begründung scheint recht einfach zu sein: Die Anlage funktioniere ja noch einwandfrei, gaben 96 % als Grund an.


Finanzielle Anreize wirken
Wer allerdings modernisiert hat, nutzt jetzt häufig erneuerbare Energien. So gab jeder Dritte an, seine alte Heizungsanlage gegen Brennwerttechnik in Kombination mit Solarthermie ausgetauscht zu haben. Auch andere regenerative Heizungslösungen, wie die Wärmepumpe (18 %) oder eine Holzpellet-Anlage (10 %) haben die Hausbesitzer installieren lassen. Wenn es um die Heizungsmodernisierung geht, spielen finanzielle Anreize für Hausbesitzer eine sehr wichtige Rolle: Knapp jeder dritte Eigentümer (31 %) favorisiert dabei leicht zu beantragende und übersichtliche Bargeldzuschüsse.

Fachinformationen und Broschüren
Die VdZ bietet auf www.intelligent-heizen.info zu den Themen Heizungsmodernisierung, Heizungsoptimierung und Förderprogramme zahlreiche Fachinformationen für Planer und Handwerker sowie Broschüren zur Endkundeninformation zum Download bzw. zur Bestellung in gedruckter Form zum Selbstkostenpreis der VdZ an. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Wärmepumpe
TGA-Dossier: Solarthermie
TGA-Dossier: Pellets
Keine Krise bei Sanitär Heizung Klima
Erneuerbare: Preis entscheidet nicht über Auftragsvergabe
Deutsche sanieren nicht nur wegen der Heizkosten
Heizatlas zeigt wo sparsame und sanierte Häuser stehen

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Hausbesitzer (28%) › TGA-Dossier (23%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken