Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VdW Bayern

Vermieter und Staat sollen Klimaschutz bezahlen

80,5 % der Deutschen sind der Meinung, dass energetische Sanierungen von Mietwohnungen wichtig für den Klimaschutz sind. Allerdings kommt nur für 4,1 % der Mieter in Frage, dafür eine höhere Miete zu bezahlen. Auch die Bereitschaft, sich mit einem Teil der eingesparten Nebenkosten an den Investitionen des Vermieters zu beteiligen, ist gering: Dazu wäre ein Drittel bereit (33,9 %). Mehr als die Hälfte der Mieter (54,6 %) sieht die Finanzierung allein beim Vermieter. Das geht aus einer aktuellen Repräsentativ-Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) hervor.

Kein Bewusstseinswandel
Nach 2007 hat der Verband zum zweiten Mal die Einstellung der Mieter zum Klimaschutz untersuchen lassen. „Ein Bewusstseinswandel lässt sich leider nicht beobachten“, bedauert Verbandsdirektor Xaver Kroner. Obwohl der Vorteil durch geringeren Heizenergie- und Warmwasserverbrauch beim Mieter liege, sei eine deutliche Mehrheit nicht bereit, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Für den mehrheitlich gewünschten Klimaschutz in Wohngebäuden sollen ausschließlich Vermieter und Staat verantwortlich sein“, fasst er das Ergebnis zusammen. 86,9 % aller Befragten befürworten eine stärkere Förderung durch den Staat. „Doch dieser fordert lieber anstatt zu fördern“, kritisiert Kroner. Der Verbandsdirektor hat erneut gefordert, auf die geplante Verschärfung der Energieeinsparverordnung EnEV im Jahr 2012 zu verzichten. Doch da hat die Bundesregierung wenig Spielraum: EU-Gebäuderichtlinie verlangt neue EnEV bis zum 9. Juli 2010 ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Passivhaus, Null- und Plus-Energie-Haus
TGA-Dossier: Energieausweis
VfW: Contractingbranche wächst 2009 langsamer
dena-Chef Kohler fordert 5 Mrd. für KfW-Programme
Streichkonzert bei Gebäudesanierung droht
Umweltschädliche Subventionen kosten 48 Mrd. Euro

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de