Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BSW-Solar

Photovoltaikmarkt boomt im 1. Halbjahr 2010

Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurden in den ersten sechs Monaten 2010 mehr als 3 GWpp Solarstromleistung in Deutschland neu installiert. Zum Vergleich: Ende 2009 lag die installierte Leistung von PV-Anlagen in Deutschland bei insgesamt 9,8 GWp. Nach Einschätzung des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar) haben deutlich gesunkene Preise Investitionen in PV-Anlagen in den vergangenen Monaten besonders attraktiv gemacht.

Darüber hinaus sei es insbesondere im Juni dieses Jahres zu starken Vorzieheffekten aufgrund der bevorstehenden Kürzung der Solarstromförderung gekommen. Daten der Bundesnetzagentur bestätigen dies: Von Januar bis Mai sind Photovoltaik-Anlagen mit rund 1,7 GWp Spitzenleistung ans Netz gegangen. Allein im Juni könne ein Zuwachs folgen, so die Bundesnetzagentur, der annähernd der Gesamtsumme der ersten fünf Monate entsprechen könnte.

Hintergrund
Vor wenigen Tagen wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz novelliert. Es sieht bis zum 1. Januar 2012 eine Rückführung der Solarstromförderung in vier Schritten vor:

  • (Rückwirkend) Zum 1. Juli 2010 wurden die Fördersätze um bis zu 13 % und zum 1. Oktober 2010 um weitere 3 % reduziert.
  • Zum 1. Januar 2011 folgt eine Rückführung der Zuschüsse um bis zu 13 % und zum 1. Januar 2012 um bis zu 21 %.

Die Höhe der Fördereinschnitte innerhalb der jüngsten Gesetzesnovelle orientiert sich am Umfang des Marktwachstums. Wächst der Markt schneller, so wird auch die Förderung schneller abgesenkt. Damit will die Politik die Kosten der Markteinführung begrenzen. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Photovoltaik
Forschung an solarthermischen Kraftwerken ab 20 kW
Brandschutz bei PV-Dächern beachten
Bundesrat stimmt EEG-Novelle zu
Arbeiten gekühlte PV-Module effizienter?

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de