Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
YIT Corporation

Übernahme von Caverion abgeschlossen

Die YIT Corporation und die Eigentümer der caverion Group hatten am 23. Juni 2010 vereinbart, dass YIT die gesamte Geschäftstätigkeit der caverion GmbH übernehmen wird. Alle vertraglichen Voraussetzungen, einschließlich der Zustimmung der Kartellbehörden, waren am 31. August 2010 erfüllt, die Geschäftstätigkeiten gingen am selben Tag auf YIT über. Der Preis der Aktien von caverion, einem in Zentraleuropa agierendem Gebäudetechnik-Anbieter, betrug insgesamt 73 Mio. Euro. Der Umsatz des Unternehmens in 2009 belief sich auf 440 Mio. Euro, der Gewinn lag bei 10,9 Mio. Euro.

Aktivitäten werden in den Ländern zusammengeführt
Mit der Übernahme gehen ca. 2000 Mitarbeiter in ein Beschäftigungsverhältnis mit YIT über. Der Umsatz von YIT in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien) im Jahr 2009 betrug 375 Mio. Euro, die Mitarbeiterzahl belief sich auf 2160. Mit der Akquisition will YIT seine lokale Präsenz erhöhen seine Kompetenzen für einen besseren Service stärken. Vor allem werden die Dienstleistungen für Industriekunden und das spezielle Know-how in der Klima- und Lüftungstechnik ausgebaut. Für ein umfassendes Serviceangebot und zur Steigerung der Effektivität der Geschäftstätigkeiten will YIT die Aktivitäten in jedem Land zu einem Unternehmen zusammenfassen.

YIT will in Deutschland Marktführer werden
YIT ist durch die Transaktion der zweitgrößte Anbieter von Gebäudetechnik in Deutschland. Nach Unternehmensangaben gehört die Marktführerschaft in Deutschland zum strategischen Ziel. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
YIT übernimmt Caverion