Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVSHK

Energiekonzept ist nicht ausgewogen

Das Heizungsbauerhandwerk kritisiert eine zu einseitige Ausrichtung des BMWi/BMU-Entwurfs für das nationale Energiekonzept. „Die Bundesregierung konzentriert ihre Planungen für die zukünftige Energieversorgung zu stark auf die Stromerzeugung“, bemängelt Manfred Stather, Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Die Wärmeerzeugung in Gebäuden, die mit rund 40 % den größten Anteil am Energieverbrauch und CO2-Emissionen aufweise, würde gemessen an dem möglichen Einsparpotenzial vom Energiekonzept nur unzureichend berücksichtigt. „Nur drei von 39 Seiten befassen sich mit Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung“, urteilt Präsident Stather. Schon dieses Missverhältnis zeige die im Energiekonzept festgeschriebene Dominanz des Strommarkts gegenüber dem Wärmemarkt.

Förderpolitik spiegelt Energiekonzept nicht wider


In einer ausführlichen Stellungnahme zum Energiekonzept bündelt der ZVSHK Kritik und Verbesserungsvorschläge. „Das Energiekonzept zeigt mit dem Zeitfenster 2020 bis 2050 eine sehr weitreichende Perspektive auf. Uns aber geht es darum, jetzt zu handeln. Neben langfristigen Planungen sollten viel stärker die kurzfristig möglichen Effizienzmaßnahmen bis 2020 berücksichtigt werden“, sagt Stather. Unzufrieden ist die oberste Interessenvertretung von 50.000 Installateurbetrieben auch mit den Aussagen zur zukünftigen Förderpolitik. „Die vom Energiekonzept getroffene Festlegung, das Förderprogramm für die energetische Gebäudesanierung ‚deutlich besser’ auszustatten, steht in klarem Gegensatz zur aktuellen Haushaltspolitik“, sagt der ZVSHK-Präsident und verweist auf angekündigte Fördermittelkürzungen für den Bundeshaushalt 2011.

Gleiche Planungssicherheit wie für Energiekonzerne


Stather appelliert an die Politik, der vorwiegend mittelständisch geprägten Heizungsbranche in Deutschland eine ähnliche Planungssicherheit einzuräumen, wie den vier Energiekonzernen. „Gemessen an der Verständigung über die längeren Laufzeiten für die deutschen Kernkraftwerke, ist es nur gerecht, wenn die Politik den Akteuren, Investoren und Kunden im Wärmemarkt bei den Bedingungen der Förderprogramme ähnlich verlässliche Rahmenbedingungen verschafft.“ ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Passivhaus, Null- und Plus-Energie-Haus
TGA-Anlagenbauer unterstützen Energiekonzept
Bis 2050 klimaneutraler Gebäudebestand