Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Berlin

Nachschlag für CO2-Gebäudesanierung

Die Bundesregierung plant, das KfW-Förderprogramm zur CO2-Gebäudesanierung doch nicht so drastisch, wie im Sparpaket beschlossen, zusammenstreichen. 2011 sollen statt 450 Mio. Euro nun 950 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund sind der Druck von Verbänden und Organisationen seit dem die Sparpläne im Juni bekannt geworden sind (Bericht auf TGAonline) und die Diskrepanz zu den Zielen und Maßnahmen im Entwurf des Energiekonzepts.

Trotz der 500-Mio-Euro-Aufstockung wird das Budget für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm gegenüber 2010 deutlich gekürzt. Für dieses Jahr stehen 1,35 Mrd. Euro zur Verfügung, 2009 waren es noch rund 2,2 Mrd. Euro, die auch fast vollständig abgerufen worden sind. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
Heizungsbauer: Energiekonzept ist nicht ausgewogen
TGA-Anlagenbauer unterstützen Energiekonzep
Niedrigstenergiegebäude ab 2021 Pflicht
Hessen führt Fast-Nullenergie-Standard ein