Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Discovergy

Mit Smart Meter Stromkosten senken

Discovergy , Aachen, nach eigenen Angaben Deutschlands erster unabhängiger Energiesparberater, bietet ab sofort Endkunden eine persönliche Stromberatung auf Basis der Smart-Meter-Technologie („intelligente Stromzähler“) und verspricht 350 Euro Ersparnis im ersten Jahr. Discovergy-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher geht davon aus, dass die meisten Verbraucher ihre Stromkosten um rund ein Drittel senken können – das sind für einen durchschnittlichen 3-Personen Haushalt rund 250 Euro/a – wenn sie ihren Stromverbrauch intelligent steuern und den richtigen Tarif nutzen. Bislang ist der Wechsel von Anbieter oder Tarif vielen Verbrauchern jedoch zu umständlich. Und mit den alten Zählern lässt sich der Stromverbrauch nicht transparent beobachten und gezielt senken.

„Geschäftsmodell wird Stromkonzernen nicht gefallen“


Starzacher kennt den Markt sehr genau, er ist Gründer des führenden Verbraucherportals Verivox und erwartet, dass sein neues Geschäftsmodell den Stromkonzernen nicht gefallen wird. Mit digitalen Stromzählern und darauf aufsetzender Stromspar- und Tarifberatung will sein neues Unternehmen Verbrauchern die dauerhafte Senkung ihrer Stromkosten nun deutlich vereinfachen. Discovergy, der Name setzt sich aus Discovery und Energy zusammen, hat seit der Gründung Anfang 2009 mit Pilotkunden die Technologie und die Beratungsleistung verfeinert und optimiert.

Stromverbrauch zeitlich steuern


Über digitale Stromzähler wird der Stromverbrauch der Kunden sekundengenau erfasst. Auf Basis dieser Daten will Discovergy dem Verbraucher zum einen ganz konkrete, persönliche Tipps geben, wie er seinen Stromverbrauch und insbesondere seine Kosten senken kann (Voraussetzung ist eine DSL- bzw. Breitbandflatrate zur Messdatenübertragung an die Discovergy-Server). Ansatzpunkt hierfür sind der „ideale“ zeitliche Einsatz von Stromverbrauchern – zum Beispiel den bevorzugten Betrieb von Waschmaschinen in den Abendstunden. Zudem will Discovergy seine Kunden bei der Auswahl energieeffizienter Geräte beraten.

Tarifberatung


Der zweite Teil des Discovergy-Services ist die Tarifberatung. Dazu überwacht das Unternehmen fortlaufend den gesamten deutschen Strommarkt. Auf dieser Basis gleicht die Software des Unternehmens sämtliche in Deutschland verfügbaren Stromtarife mit den Daten seiner Kunden ab und gibt Tipps, welcher Tarif der für den jeweiligen Verbraucher günstigste ist: Sobald ein günstigeres Angebot vorliegt, erhält der Kunde eine Nachricht. Ein Wechsel kann per Knopfdruck vollzogen werden, Discovergy übernimmt die gesamte Arbeit (und bekommt dafür üblicherweise eine Provision vom neuen Versorger). Starzacher: „Mit unserem Service lebt der Kunde stets in der ruhigen Gewissheit, dass er nie zu viel bezahlt.“

Mit 40 Euro/a rund 250 Euro/a sparen


Nach den Berechnungen von Discovergy kann ein typischer Kunde so allein im ersten Jahr bis zu 350 Euro sparen – nach Abzug der Kosten für den Discovergy-Service. In der Folge sollen sich die Einsparungen – abhängig von der weiteren Entwicklung des Strommarkts – auf voraussichtlich rund 250 Euro/a belaufen. 60 Euro/a kostet die Discovergy-Dienstleistung. Allerdings entfallen sofort die Gebühren, die Netzbetreiber und Versorger für den Betrieb des alten Zählers erheben. Dadurch sparen die Kunden durchschnittlich 24 Euro/a, sodass die Mehrkosten nur rund 40 Euro/a betragen.

„Geld-zurück-Garantie“


Die einmaligen Anschlusskosten für einen Discovergy-Smart-Meter betragen 69 Euro. Die darin enthaltenen Arbeitskosten – rund 50 Euro – kann jeder Haushalt steuerlich absetzen. Für seine Dienstleistung gibt Discovergy nach eigenen Angaben ab einem jährlichen Mindeststromverbrauch von 2000 kWh/a eine „Geld-zurück-Garantie“: Wenn Discovergy dem Kunden nicht helfen könne, mindestens genau so viel zu sparen, wie die Stromsparberatung kostet, bekomme der Kunde die Mehrkosten automatisch zurückerstattet. Starzacher: „Das können wir garantieren, weil wir absolut sicher sind, dass das Einsparpotenzial um ein Mehrfaches über den Kosten liegt.“ ToR