Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DEPV

Holzpellet-Produktion erreicht Höchstwert

Zu Beginn der Heizsaison 2010/11 ist die Versorgung mit Pellets so gut wie noch nie in Deutschland. Die Produktionsstatistik des Deutschen Energieholz- und Pelletverbandes (DEPV) weist für Juli bis September 2010 mit ca. 520.000 t einen bislang noch nie erreichten Quartalswert aus. Damit festigt Deutschland seine internationale Spitzenstellung bei der Holzpellet-Produktion. DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele: „Bei Holzpellet-Produzenten und Händlern wird wie schon im Vorjahr mit Blick auf die anstehende Heizsaison eine vorausschauende Vorratshaltung betrieben. Auch bei einem lang anhaltenden Winter ist die Versorgung der Verbraucher mit heimischen Holzpellets sichergestellt.“ Zudem profitieren Betreiber von Holzpellet-Heizungen auch im Spätherbst 2010 von sehr stabilen und günstigen Preisen (Preisentwicklung der Energieträger für Wärme).

ENplus-Gütesiegel schon weit verbreitet


Immer mehr Holzpellets tragen in Deutschland das in diesem Jahr neu eingeführte ENplus -Gütesiegel. Etwa zwei Drittel der Produktion und bereits ein Viertel der in Deutschland gehandelten Presslinge erfüllt damit einen besonderen Qualitätsstandard. Neben den Holzpellet-Produzenten werden bei ENplus auch die Handelsunternehmen in die Zertifizierung mit einbezogen und müssen dabei besondere Anforderungen bei Lagerung, Transport und Anlieferung erfüllen. ToR