Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KfW-Förderbank

Fördergeld für über 1 Mio. Wohnungen

Über die KfW-Wohnförderung hat in 2010 bereits mehr als 1 Mio. Wohnungen bei Neubauten oder Modernisierungen eine Investitionsunterstützung erhalten. Bei 83 % der Wohnungen wurde die Energieeinsparung gefördert. Fast 14.000 barrierereduzierte Umbauten wurden unterstützt. Insgesamt hat sich die Zahl der geförderten Wohnungen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Die KfW-Wohnförderung führte damit nach vorläufigen Schätzungen im Jahr 2010 bis einschließlich September zur Sicherung von über 430.000 Arbeitsplätzen für mindestens ein Jahr und zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen im Gebäudesektor von fast 1 Mio. t/a.

In der Branche haben die KfW-Programme in 2010 allerdings überwiegend für negative Schlagzeilen gesorgt. Beispielsweise durch die Streichung der Zuschussförderung (KfW streicht Heizungsoptimierungs-Zuschuss) und die Haushaltsplanung der Bundesregierung für 2011, die deutlich weniger Geld für die CO2-Gebäudesanierung vorsieht als in 2010 und den Vorjahren (Rücknahme der Mittelkürzung abgelehnt). ToR

Tags