Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SenerTec

Klimadachs ehrt Energiekonzept-Duo

Gleich zweimal durfte SenerTec-Geschäftsführer Michael Boll den „Dachs des Jahres 2010“ überreichen. Mit Oliver Krischer, Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Energie- und Ressourceneffizienz, und Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher der Fraktion, ging die Auszeichnung an zwei Politiker, die das Grüne Energiekonzept mit auf den Weg brachten. „Seit 1990 gilt der politische Einsatz von Hans-Josef Fell der dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung“, begründete Boll die diesjährige Entscheidung der Jury. Zusammen mit dem im Oktober verstorbenen Herrmann Scheer gehörte Fell zu den Autoren des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2000 und hatte auch an der ersten Novelle 2004 entscheidend Anteil. Darüber hinaus geht die Einspeisevergütung für die Betreiber von Mini-Blockheizkraftwerken maßgeblich auf seine Initiative zurück. Fells Parteikollege Krischer wurde für seinen Einsatz rund um das Impulsprogramm zur Förderung von Mini-KWK-Anlagen ausgezeichnet. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Erschließung von KWK-Potenzialen in Ballungsräumen.

Beide Preisträger waren federführend am Grünen Energiekonzept beteiligt, das einen KWK-Anteil von 30 % an der Strom- und 14 % an der Wärmeerzeugung bis 2020 vorsieht. In seiner Laudatio würdigte Boll die Forderung Fells und Krischers nach stabilen und positiven Rahmenbedingungen für die Betreiber von Mini-BHKW: „Besonders freut mich, dass die Preisträger erhebliches Potenzial auch in der Mini-BHKW-Technik sehen. Wir bauen auf Ihren Einsatz für die KWK – für Klimaschutz und Arbeitsplätze.“ Mit über 25.000 Exemplaren ist das Mini-BHKW Dachs von Senertec das europaweit meistverkaufte. ■