Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Grundfos Gruppe

2010: Bestmarken bei Umsatz und Gewinn

Die Grundfos Gruppe hat 2010 einen Umsatz von 2,6 Mrd. (2009: 2,28 Mrd.) Euro (2010: 19,6 Mrd. DKK; 2009: 17,1 Mrd. DKK) und einem Gewinn vor Steuern von 320 Mio. (2009: 120 Mio.) Euro (2010: 2,4 Mrd. DKK; 2009: 0,9 Mrd. DKK) erwirtschaftet. Mit dem Ergebnis 2010 konnte das Unternehmen auf das Niveau vor der Wirtschaftskrise zurückkehren. Gleichzeitig erreichte die Unternehmensgruppe eine Rekord-Rentabilität von 12,2 % vom Umsatz. Nach Unternehmensangaben wurde das „äußerst positive Ergebnis der gemeinsamen Leistung“ mit einem zusätzlichen Wochenlohn für jeden Mitarbeiter honoriert.

„Neue Lösungen werden große Aufmerksamkeit erregen“


Carsten Bjerg, Konzernpräsident der Grundfos Gruppe: „Dieses Ergebnis ist sehr gut. Es ist sogar besser, als wir erwartet hatten. Unsere Gewinne werden in Investitionen für neues Wachstum fließen. So werden wir in Kürze neue energieeffiziente Lösungen anbieten, die zweifelsohne große Aufmerksamkeit erregen werden. Zudem werden wir die Globalisierung unserer Aktivitäten in wachsenden Märkten fortsetzen. Und dabei rede ich hier nicht von Westeuropa oder Dänemark“, meint Carsten Bjerg. Die Investitionen von Grundfos in Technologien und Produktentwicklungen werden sich für 2011 auf 130 Mio. Euro (1 Mrd. DKK) belaufen. Zusätzlich werden die Investitionen in die Produktion, beispielsweise in neue Produktionsanlagen in Russland, Serbien und Indien, verdoppelt.

Wachstum ohne zusätzliche CO2-Emissionen


Aktuellen Schätzungen zufolge kommt jede zehnte Pumpe für eine Neuinvestition von Grundfos. Das wirtschaftliche Wachstum von Grundfos wird in Form verstärkter Entwicklungsaktivitäten und der Erschließung neuer Märkte umgesetzt. Da Wachstum bei Grundfos allerdings nachhaltig sein muss, hält das Unternehmen an seinem Ziel fest, sein CO 2 -Emissionsniveau von 2008 nie wieder zu überschreiten. Aufgrund der gesellschaftsrechtlichen Struktur des Unternehmens können die erwirtschafteten Gewinne wieder direkt in das Unternehmen investiert werden, wobei ein besonderer Fokus auf Investitionen in Technologien und Produktentwicklungen gelegt wird. ■

Grundfos-Geschäftsbericht 2010

Tags