Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

2010/11: 33% mehr Umsatz bei ebm-papst

Die ebm-papst Unternehmensgruppe hat im ersten Jahr nach der weltweiten Wirtschaftskrise den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Das zum 31. März 2011 beendete Geschäftsjahr schloss der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren mit Umsatzerlösen von 1,311 Mrd. Euro (+33 %) ab. Im Vorjahr war der Umsatz der Gruppe aufgrund der Weltwirtschaftskrise lediglich um 6,6 % zurückgegangen. Im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 rechnet das auf energieeffiziente Produkte fokussierte Technologieunternehmen mit einem Umsatzplus von knapp 7% auf 1,4 Mrd. Euro.

Grüne Produkte zahlen sich aus


Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Es ist uns gelungen, unsere führende Marktstellung auf dem Gebiet energiesparender Ventilatoren und Antriebe weiter auszubauen. Gründe hierfür sind auch im Krisenjahr konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung. Unsere Entscheidung bereits vor Jahren auf energieeffiziente und ressourcenschonende Produkte zu setzen, zahlt sich aus.“ Die Energiemenge, die mit ebm-papst-Produkten in den letzten fünf Jahren real eingespart wurden, entspricht nach Unternehmensangaben der aktuell jährlichen Abgabeleistung von zwei Großkraftwerken.

Wachstum in allen Hauptbranchen


Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichneten alle acht Hauptbranchen, in denen ebm-papst tätig ist, ein deutliches Wachstum. Besonders stark
entwickelten sich die Bereiche Luft- und Klimatechnik (+52 %) sowie Maschinen- und Anlagebau (+46 %). Danach folgen die Geschäftsfelder Automotive/Verkehr (+36 %), Kältetechnik (+32 %), IT/Telekommunikation (+25 %) sowie Heiztechnik (+17 %). Im Bereich der Hausgeräteindustrie erzielte das Unternehmen eine Steigerungsrate von 9 %. Ebenfalls deutlich wuchs erneut das Gebiet der erneuerbaren Energien und der Brennwerttechnik mit 35 % auf 165 Mio. Euro.

Auslandsgeschäft auf konstant hohem Niveau


Der Umsatzanteil im Ausland blieb konstant bei über 70 %. Im Heimatmarkt Deutschland setzte ebm-papst 367 Mio. Euro um (Vorjahr 286 Mio. Euro; +28,3 %). Die Umsatzerlöse in Europa (exkl. Deutschland) nahmen um 27 % auf 564 Mio. Euro zu. Nur die Verkaufsniederlassung ebm-papst Irland setzte gegen den Trend seine schwache Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Nach Bewertung des Marktgeschehens trennte sich das Unternehmen per Management buy out von der Niederlassung. In Asien wuchs der Umsatz um 51 % auf 223 Mio. Euro. Auf dem amerikanischen Kontinent stieg der Umsatz mit 157 Mio. Euro um über 45 % gegenüber dem Vorjahr. ■

Tags