Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Swegon

2011: Swegon erwartet 39 % mehr Umsatz

Swegon AB , Göteborg, Tochterunternehmen der Investment AB Latour , erwartet im Jahr 2011 einen Umsatz von mehr als 300 (2010: 241) Mio. Euro. Für den schwedischen Hersteller von Raumklima-Lösungen würde dies ein Umsatzwachstum von 39 % bedeuten. „Der wirtschaftliche Aufschwung, hohe, kapazitätssteigernde Investitionen in unsere Produktionsanlagen und unser umfassendes Angebot, welches durch strategische Übernahmen in den letzten Jahren erreicht werden konnte, tragen zu sehr positiven Verkaufsergebnissen bei“, so Orjan Ahlgren, CFO der Swegon AB.

In den letzten fünf Jahren hat Swegon seinen Umsatz verdoppelt und erwartet in den kommenden Jahren ein noch größeres Wachstum. Das Unternehmen, das 2012 sein 80-jährigs Bestehen feiert, verzeichnete 2010 einen Umsatz von 2,153 Mio. SEK (241 Mio. Euro) und strebt in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als 300 Mio. Euro an. „Das wäre ein Wachstum von 39 %. Und wir erwarten für 2011 ein noch besseres Ergebnis“, so Ahlgren.

Um die wachsende Nachfrage nach sein Lüftungs- und Raumklimasystemen befriedigen zu können, hat Swegon strategische Investitionen in seine Produktionsanlagen vorgenommen: Neue Produktionslinien werden gebaut und in Kürze in drei der fünf Swegon- Anlagen in Betrieb genommen. Zudem wurden zwei Werke erweitert. „In unseren europäischen Märkten sind die Berater für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen derzeit sehr aktiv und viele Projekte sind im Gange oder stehen am Start. Die Wirtschaftsprognosen sind für die meisten Märkte günstig und das erste Quartal 2011 endete mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen“, erklärt Ahlgren. ■

Tags