Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Howatherm

Großbrand bei Howatherm Klimatechnik

Auf dem Gelände der Howtherm Klimatechnik GmbH, Brücken, kam es am Abend des 24. August 2011 im Bereich eines Zentrallagers und der angeschlossenen Montagehalle zu einem Brandschaden, dessen Ursache noch ungeklärt ist. Von insgesamt 12.500 m2 der Unternehmensgebäude sind rund 2000 m2 völlig zerstört worden. 265 Feuerwehrkräfte waren während des Großbrandes im Einsatz.

Als Glück im Unglück kann dabei der Umstand gewertet werden, dass es zu keinen Personenschäden kam und sämtliche Vorfertigungsgebäude sowie die der Verwaltung, der kaufmännischen und der technischen Projektabwicklung des Unternehmens, unbeschädigt blieben. Es sind bereits Maßnahmen eingeleitet worden – mobile Hallen und Zelte wurden aufgestellt – damit die Endmontage ihre Arbeit fortführen kann.

Howatherm geht davon aus, dass die zerstörten Gebäude bis zum Anfang des kommenden Jahres wieder vollständig errichtet worden sind. Howatherm beschäftigt 130 Mitarbeiter und wird im laufenden Geschäftsjahr nach Auskunft des Geschäftsführendern Gesellschafters Dr.-Ing. Christoph Kaup einen Umsatzzuwachs von rund 20 % erwirtschaften. ■

Video des SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Tags